Neuer Prodekan
BGR Arnold Pirner vom Bischof ernannt
Das Amt des Prodekans war seit einigen Monaten vakant. Nun hat Bischof Dr. Rudolf Voderholzer den Luher Pfarrer, BGR Arnold Pirner, zum neuen Prodekan im Dekanat Weiden ernannt.
Weiden/Luhe. (rgl) Im Herbst 2017 unterbreiteten die Priester und die pastoralen Mitarbeiter/-innen des Dekanats Weiden einen Vorschlag zur Wahl des neuen Prodekans. Daraufhin hat Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer mit Wirkung vom 01.12.2017 BGR Arnold Pirner zum neuen Prodekan im Dekanat Weiden ernannt. Er ist damit der Stell-vertreter von Dekan Johannes Lukas und nimmt mit diesem gemeinsam die Aufgaben im Dekanat wahr.
Zum Dekanat Weiden gehören die 8 Weidener Stadtpfarreien St. Josef, Herz Jesu, St. Johannes, St. Elisabeth, Maria Waldrast, St. Konrad, Rothenstadt und Neunkirchen sowie die 8 Landpfarreien Schirmitz (mit Bechtsrieth), Pirk, Luhe (mit Oberwildenau und Neudorf), Etzenricht, Weiherhammer, Kaltenbrunn, Kohlberg und Mantel. Im Dekanat leben über 40.000 Katholiken. Durch die Wahl und Ernennung von BGR Arnold Pirner sind auch die Landpfarreien in der Führung des Dekanats repräsentiert.
Arnold Pirner wurde 1956 in Riglasreuth bei Neusorg geboren und am 25. Juni 1983 von Bischof Rudolf Graber zum Priester geweiht. Nach 5 Kaplansjahren in Neustadt/WN und Riedenburg war er 20 Jahre lang als Pfarrer von Elsendorf, Appersdorf und Berghausen in der Hallertau tätig. Seit September 2008 ist er Pfarrer von Luhe und betreut in der Seelsorge-gemeinschaft mit der Expositur St. Michael Oberwildenau und der Filialgemeinde St. Barbara Neudorf knapp 3.000 Gläubige.