KDFB Luhe eine lebendige Gemeinschaft

Langjährige Mitglieder geehrt

Luhe. Dass der KDFB Luhe eine sehr lebendige Gemeinschaft ist, zeigte sich in der Jahreshauptversammlung am vergangenen Donnerstag im Pfarrheim. Petra Irlbacher konnte im Namen des Vorstandsteams 32 Mitglieder begrüßen, dazu Geistlichen Beirat Pfarrer Arnold Pirner sowie die Vorsitzende des Bezirks Weiden, Angelika Vogl aus Oberviechtach.

Nach dem gemeinsam gesprochenen Bundesgebet des KDFB lud Luise Köllner zum Gedenken an die beiden im Jahr 2023 verstorbenen Mitglieder, Elfriede Zenger und Antonia Rolf, ein und entzündete Kerzen für sie. Die Versammelten erhoben sich von den Plätzen und sprachen ein Gebet.

Rita Gleißner hielt in ihrem ausführlichen Jahresbericht Rückschau auf die Aktivitäten und Veranstaltungen des Jahres 2023: Palm- und Kräuterbüschel-Binden, Ölbergstunde am Gründonnerstag, Vortrag zum Thema „Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung“, Muttertagsausflug nach Amberg und zum Erlhof, Maiandacht und Spargelessen, Kuchenbuffet beim Pfarrfest, Blumenteppichlegen und Kuchenbuffet beim 40jährigen Priesterjubiläum von Pfarrer Arnold Pirner, Besichtigung der Burg Falkenberg, Teilnahme an der Frauenwallfahrt nach St. Quirin, Kräuterbüschel-Binden, Gestaltung der Ewigen Anbetung, Ausrichtung der KDFB-Bezirkskonferenz, Sammlung von ausgedienten Brillen und Handys, Musicalfahrt nach Füssen zu „Die Schöne und das Biest“, Erntedank-Hutzaabend, Oktoberrosenkranz, Ausflug nach Waldsassen mit Besichtigung der Lebkuchen-Manufaktur Rosner, Adventbasar, Adventfeier, Vortrag zum Thema „Einstufung in einen Pflegegrad“, Faschingsfrühstück mit Buffet und lustigen Einlagen und Weltgebetstag der Frauen.

Ihr Dank galt allen Mitgliedern, die sich aktiv am Vereinsleben beteiligen und mithelfen, wenn bei verschiedenen Aktionen viele fleißige Hände gebraucht werden. Ein herzliches Vergelt’s Gott sagte sie Geistlichem Beirat Pfarrer Arnold Pirner, den Führungskreisfrauen, Petra Irlbacher und Anni Braun für die Geburtstagsgratulationen, der Fahnenabordnung, sowie den Austrägerinnen der Verbandszeitschrift „engagiert“. Der KDFB Luhe hat derzeit 95 Mitglieder und darf sich über Margareta Fleischmann als neues Mitglied freuen.

Schatzmeisterin Marianne Paulus gab einen detaillierten Überblick über alle Einnahmen und Ausgaben im Vereinsjahr, das Dank des erfolgreichsten Adventsbasars der Vereinsgeschichte mit einem schönen Plus abgeschlossen werden konnte. Rosemarie Eimer, die mit Gabi Kreuzer die Kasse geprüft hatte, bestätigte eine einwandfreie Kassenführung.

Bezirksvorsitzende Angelika Vogl erläuterte anschließend die Änderungen in der neuen Satzung und Geschäftsordnung für KDFB-Zweigvereine. So können die Vorstände jetzt auch nur für zwei Jahre gewählt werden, zwei gleichberechtigte Vorsitzende können gemeinsam den Verein führen und es sind beliebig viele Beisitzerinnen möglich. Die neue Satzung wurde einstimmig angenommen.

Angelika Vogl dankte in ihrem Grußwort den langjährigen Mitgliedern für ihre Treue zum KDFB sowie dem Vorstandsteam und dem Führungskreis für die Arbeit vor Ort. Schmerzlich sei die Auflösung von Zweigvereinen im Bezirk Weiden; der Verband verliere dadurch an Gewicht. Ihr Appell lautete deshalb „Nur gemeinsam sind wir stark!“

Pfarrer Arnold Pirner sagte dem KDFB herzlich Vergelt’s Gott für das große Engagement in der Pfarrei und für seine Spenden. Ganz besonders dankte er für den Einsatz des Frauenbundes bei seinem Priesterjubiläum mit dem wunderschönen Blumenteppich, dem tollen Kuchenbuffet und der großzügigen Spende für die Mission. Er wünschte weiterhin viel Freude bei der Arbeit im KDFB und rief dazu auf, für den Verein Werbung zu machen, um auch neue Frauen für den Verein zu gewinnen.

Anschließend wurden viele Frauen für ihre langjährige Treue zum KDFB geehrt:

Anna Reichl und Helena Schlegl (45 Jahre; beide konnten aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein und werden zu Hause besucht), die Mitgliedsnadel in Gold für 40 Jahre erhielt Rosemarie Eimer, (Brigitte Schwarzbauer, Veronika Trummer und Marianne Trummer waren entschuldigt), Maria Lehnert (35 Jahre), Rita Hösl, Karin Mittelmaier und Brigitte Sollfrank (25 Jahre), Barbara Hengge erhielt die Silberne Mitgliedsnadel für 20 Jahre.

Für 10 Jahre wurden Christina Käs und Nicole Schmid geehrt, für 5 Jahre Brigitte Danner, Gabi Kreuzer, Helga Wirth und Christine Zandt.

Alle Jubilarinnen erhielten ein Blumenpräsent und eine Dankkarte des Diözesanverbandes. Das Vorstandsteam, Angelika Vogl und Pfarrer Arnold Pirner gratulierten den Geehrten und wünschten weiterhin viel Freude im Frauenbund.

Zum Abschluss des offiziellen Teils zeigte Rita Gleißner Bilder aus dem Vereinsleben, auf denen sich viele Anwesende entdecken und schöne Erinnerungen an viele gelungene Aktionen und Veranstaltungen austauschen konnten.

Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein verwöhnte der Führungskreis die Frauen mit leckeren, selbstgemachten Häppchen.

 kdfb jhv 2024

Das Vorstandsteam, Pfarrer Arnold Pirner (vorne, rechts) und Bezirksvorsitzende Angelika Vogl (vorne, links) graulieren den treuen Mitgliedern des Katholischen Frauenbunds Luhe. Bild: rgl

 

 

 

Letzte Beiträge

19 April 2024 Ministranten 114
Minis auf den Spuren von Petrus und Paulus in Rom Eine wunderbare Zeit mit vielen tollen Eindrücken erlebten 37 Minis unserer Seelsorgegemeinschaft bei ihrer Wallfahrt nach Rom. Begleitet wurden sie von Pfarrer Arnold Pirner und Rita Gleißner, Georg Hirsch und Diana Held (Luhe), Simone Ott (Neudorf) und Silvia Ippisch und Alexandra Voit (Oberwildenau). Am Ostermontag ging es nach dem Reisesegen beim Gottesdienst mit dem Bus los Richtung Italien. Die erste Übernachtung erfolgte in Bussolengo in der Nähe des Gardasees. Am Dienstag gab es auf dem Weg nach Rom einen Stopp in Assisi, wo die...
24 März 2024 Aktuelles 463
Palmsonntag in Luhe Karwoche feierlich eröffnet Luhe (rgl). Mit dem Palmsonntag wurde in der Pfarrei Luhe die Karwoche 2024 feierlich eröffnet. Die Kommunionkinder, die Martinsspatzen und die Firmlinge hatten große, bunte Palmbuschen gebastelt und versammelten sich mit ihren Familien im Pfarrgarten, dazu auch viele Gläubige aus der Pfarrgemeinde. Der Frauenbund bot Palmbuschen, Palmwedel, Palmkränzchen und Palmkreuzchen zum Kauf an. Den Gläubigen bot sich ein wunderbares, farbenfrohes Bild, als Pfarrer Arnold Pirner mit den Ministranten in den Pfarrgarten einzog und alle Mitfeiernden...
21 März 2024 Aktuelles 427
Fastenessen ein voller Erfolg Luhe/Oberwildeau. (rgl) Ein voller Erfolg waren die beiden Fastenessen in der Seelsorge-gemeinschaft, am 4. Fastensonntag in Oberwildenau und am vergangenen Sonntag nun in Luhe. In den Pfarrheimen waren alle Plätze besetzt und die Pfarrgemeinderäte freuten sich mit Pfarrer Arnold Pirner über die vielen Gäste und den guten Besuch. Die Kommunionkinder, die Firmlinge und die Martinsspatzen hatten mit großer Freude bei den Vorbereitungen mitgeholfen und eifrig Kartoffeln und Gemüse geschält, geputzt und geschnippelt. In Oberwildenau gab es zum Nachtisch Apfelstrudel...
20 März 2024 KDFB-Nachlese 468
Frauenbund übergibt Spenden Luhe (rgl). Anlässlich der Jahreshauptversammlung übergab der Kath. Frauenbund Luhe am 13. März 2024 großzügige Spenden. Rita Gleißner vom Vorstandsteam konnte in der Versammlung Enikö Nagy vom Frauenhaus Weiden, Christina Neiß vom Kinder-Palliativ-Team Ostbayern und Susi Höchtl von der Bananenflanke Nordoberpfalz begrüßen. Die drei Frauen stellten die Arbeit ihrer Organisationen und Einrichtungen kurz vor. Enikö Nagy berichtete, dass das Frauenhaus Weiden aktuell Platz für sieben Frauen und ihre Kinder bietet, die wegen häuslicher Gewalt dort Zuflucht suchen. Pro...