Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
29
Datum : 29. April 2024

Bezirkstag des KDFB in Luhe

KDFB Bezirkstag 2016 1KDFB Bezirkstag 2016 2

Luhe. (rgl) Der Zweigverein Luhe war Gastgeber für den Internen Bezirkstag des KDFB-Bezirks Weiden. Bezirksvorsitzende Margit Konze begrüßte im Pfarrheim St. Martin den über 60 erschienenen Frauen aus den Zweigvereinen. Ihr besonderer Gruß galt dem Geistlichen Bezirksbeirat, Pfarrer Heribert Englhard aus Rothenstadt, der die Frauen mit einer Bild-betrachtung zum „Jahr der Barmherzigkeit“ und einem Gebet auf die Tagung einstimmte.

Der Interne Bezirkstag, so Margit Konze, diene auch dem Kennenlernen untereinander. So stellte sich zunächst der gastgebende Zweigvereine Luhe mit einer Präsentation vor, die 1. Vorsitzende Maria Lehnert und Schriftführerin Rita Gleißner zusammengestellt hatten.

Anschließend folgte eine kurze Vorstellungsrunde der Führungskreisfrauen der anwesenden Zweigvereine aus Kohlberg, Letzau, Muschenried, Neunkirchen, Oberviechtach, Oberwildenau, Pirk, Rothenstadt, Schirmitz, Teunz, Winklarn, sowie aus den Weidener Pfarreien Herz Jesu, St. Elisabeth, St. Johannes, St. Josef und St. Konrad.

Margit Konze berichtete kurz über die Situation im Zweigverein Bechtsrieth, der zurzeit ohne Vorstandschaft ist. Hier werde weiterhin nach einer Lösung für die Zukunft gesucht.

Der Luher Ortspfarrer Arnold Pirner hieß in einem kurzen Grußwort alle Gäste im neuen Pfarrheim St. Martin, das allseits bewundert wurde, herzlich willkommen und wünschte den Frauen Freude bei der Arbeit in den Zweigvereinen, die das Leben in den Pfarrgemeinden aktiv mitgestalten und vieles bewegen.

Der Zweigverein Luhe hatte ein Buffet mit tollen Snacks vorbereitet, an dem sich die Frauen mit einem deftigen Imbiss stärken und dabei untereinander austauschen konnten, bevor im zweiten Teil der Tagung das Thema „Flüchtlinge“ im Fokus stand.

Margit Konze begrüßte dazu besonders die 1. Vorsitzende des KFDB Oberviechtach, Angelika Vogl, sowie Susanne Schwab, die sich im Markt Luhe um die Flüchtlinge kümmert.

Vogl engagiert sich seit Januar 2015 in der Flüchtlingshilfe in Oberviechtach, wo rund 60 Asylbewerber in drei Häusern dezentral untergebracht sind. Sie organisiert in Zusammenar-beit mit der Pfarrei und dem Frauenbund wöchentlich einen offenen Treff, bei dem Asyl-bewerber und Einheimische miteinander Kaffee und Tee trinken, sich dabei kennenlernen und Kontakte knüpfen können. Mittlerweile hat sie einen Helferkreis ausgebaut, in dem Bürger aus Oberviechtach und den umliegenden Orten mitarbeiten. Sie unterstützt die Flüchtlinge u. a. bei Behördengängen, begleitet sie zu Arztterminen, hilft bei der Wohnungssuche usw. Trotz des enormen Zeitaufwandes empfinde sie diese ehrenamtliche Tätigkeit als persönliche Bereicherung, so Angelika Vogl. Sie habe sowohl mit den Behörden, als auch mit den Asyl-bewerbern schon viele positive Erfahrungen machen können.

Dies bestätigte auch Susanne Schwab aus Luhe, die sich um die derzeit etwa 50 Asylbewerber in der Marktgemeinde kümmert. Mittlerweile hat sich auch hier ein kleiner Helferkreis ge-gründet. Junge Syrer, die schon länger in Luhe leben und daher schon gut Deutsch sprechen, helfen mittlerweile neuen Flüchtlingen als Dolmetscher. Schwab appellierte an die Frauen, einfach in die Häuser reinzugehen, in denen Flüchtlinge leben, und Kontakt mit ihnen aufzunehmen. Sie seien in der Regel alle sehr gastfreundlich, bieten gleich Kaffee oder Tee an und wollen sich gerne unterhalten. Auch sie empfinde ihre ehrenamtliche Tätigkeit als Bereicherung und Freude.

Die anwesenden Frauen dankten Angelika Vogl und Susanne Schwab mit kräftigem Applaus für ihr Engagement. Margit Konze überreichte den beiden zum Dank ein süßes Präsent und wünschte weiterhin viel Kraft.

Nach verschiedenen Mitteilungen aus dem Diözesanverband dankte die Bezirksvorsitzende dem Zweigverein Luhe für die Gastfreundschaft und die liebevolle Bewirtung. Mit einem Gedicht und einem Körpergebet klang der Interne Bezirkstag aus.

Letzte Beiträge

19 April 2024 Ministranten 109
Minis auf den Spuren von Petrus und Paulus in Rom Eine wunderbare Zeit mit vielen tollen Eindrücken erlebten 37 Minis unserer Seelsorgegemeinschaft bei ihrer Wallfahrt nach Rom. Begleitet wurden sie von Pfarrer Arnold Pirner und Rita Gleißner, Georg Hirsch und Diana Held (Luhe), Simone Ott (Neudorf) und Silvia Ippisch und Alexandra Voit (Oberwildenau). Am Ostermontag ging es nach dem Reisesegen beim Gottesdienst mit dem Bus los Richtung Italien. Die erste Übernachtung erfolgte in Bussolengo in der Nähe des Gardasees. Am Dienstag gab es auf dem Weg nach Rom einen Stopp in Assisi, wo die...
24 März 2024 Aktuelles 433
Palmsonntag in Luhe Karwoche feierlich eröffnet Luhe (rgl). Mit dem Palmsonntag wurde in der Pfarrei Luhe die Karwoche 2024 feierlich eröffnet. Die Kommunionkinder, die Martinsspatzen und die Firmlinge hatten große, bunte Palmbuschen gebastelt und versammelten sich mit ihren Familien im Pfarrgarten, dazu auch viele Gläubige aus der Pfarrgemeinde. Der Frauenbund bot Palmbuschen, Palmwedel, Palmkränzchen und Palmkreuzchen zum Kauf an. Den Gläubigen bot sich ein wunderbares, farbenfrohes Bild, als Pfarrer Arnold Pirner mit den Ministranten in den Pfarrgarten einzog und alle Mitfeiernden...
21 März 2024 Aktuelles 421
Fastenessen ein voller Erfolg Luhe/Oberwildeau. (rgl) Ein voller Erfolg waren die beiden Fastenessen in der Seelsorge-gemeinschaft, am 4. Fastensonntag in Oberwildenau und am vergangenen Sonntag nun in Luhe. In den Pfarrheimen waren alle Plätze besetzt und die Pfarrgemeinderäte freuten sich mit Pfarrer Arnold Pirner über die vielen Gäste und den guten Besuch. Die Kommunionkinder, die Firmlinge und die Martinsspatzen hatten mit großer Freude bei den Vorbereitungen mitgeholfen und eifrig Kartoffeln und Gemüse geschält, geputzt und geschnippelt. In Oberwildenau gab es zum Nachtisch Apfelstrudel...
20 März 2024 KDFB-Nachlese 457
Frauenbund übergibt Spenden Luhe (rgl). Anlässlich der Jahreshauptversammlung übergab der Kath. Frauenbund Luhe am 13. März 2024 großzügige Spenden. Rita Gleißner vom Vorstandsteam konnte in der Versammlung Enikö Nagy vom Frauenhaus Weiden, Christina Neiß vom Kinder-Palliativ-Team Ostbayern und Susi Höchtl von der Bananenflanke Nordoberpfalz begrüßen. Die drei Frauen stellten die Arbeit ihrer Organisationen und Einrichtungen kurz vor. Enikö Nagy berichtete, dass das Frauenhaus Weiden aktuell Platz für sieben Frauen und ihre Kinder bietet, die wegen häuslicher Gewalt dort Zuflucht suchen. Pro...