Mo Di Mi Do Fr Sa So
4
Datum : 4. März 2024
6
17
Datum : 17. März 2024
18
19
21
22
25
26
27
28
29
30
31

7 neue Minis in Luhe und Neudorf

Feierliche Aufnahme am Christkönigssonntag - Langjährige Minis verabschiedet

Luhe. Am Christkönigssonntag wurden bei einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrei St. Martin Luhe sechs neue Ministranten offiziell in ihren liturgi-schen Dienst eingeführt. Pfarrer Arnold Pirner begrüßte Lena und Sophie Kick, Anton Lindner und Emilia Sollfrank (für St. Martin Luhe) sowie Emma Klaschka und Felizitas Post (für St. Barbara Neudorf) mit ihren Familien beim Gottesdienst. Jonas Hecke, der auch in Neudorf ministrieren wird, konnte nicht anwesend sein.

Seit einigen Monaten hatten sie sich die Neuen mit ihren Betreuern Georg Hirsch (Luhe) und Simone Ott (Neudorf) eifrig und mit Freude auf ihren Dienst am Altar vorbereitet. Ihnen galt ein herzliches Vergelt’s Gott für die Mühen bei der Ausbildung und Betreuung der Minis.

Die neuen Ministranten sprachen die Fürbitten und gestalteten die Gaben-prozession mit verschiedenen Symbolen für den Ministrantendienst.

Anschließend erhielten sie den Ministrantenausweis und die Plakette überreicht, die sie beim Dienst am Altar tragen.

Pfarrer Pirner sprach ein Segensgebet und wünschte ihnen Gottes Segen für ihre wichtige Aufgabe.

Man konnte ihnen die Freude und Begeisterung vom Gesicht ablesen, mit der sie ab sofort am Altar dienen werden.

Am Ende des Gottesdienstes wurden mit Samuel Wildbrett (8 Jahre, 244 mal eingeteilt), Johannes Pirk (7 Jahre, 188 mal) und Kilian Pfanzelt (6 Jahre, 168 mal) drei langjährige Luher Minis verabschiedet, ebenso wie Theresa Zeiler, die 3 Jahre in Neudorf ministriert hatte.

Pfarrer Pirner dankte ihnen für ihren großen Einsatz und für ihre Zuverlässigkeit und Treue im Dienst am Altar über so viele Jahre. Dafür gab es Applaus von den Gläubigen sowie Geschenke und Urkunden zum Dank und zur Erinnerung.

   

Letzte Beiträge

23 Februar 2024 Nachlese Kiga 68
„Bibellesen“ im Kindergarten mit Herrn Pfarrer Arnold Pirner „Lasst die Kinder zu mir kommen“. {gallery}bilder/Galerie_KIGA/bibellesen_02_2024{/gallery}
23 Februar 2024 Nachlese Kiga 72
Die ABC- Kinder besuchten den örtlichen Zahnarzt Dr. Beierl in Luhe. {gallery}bilder/Galerie_KIGA/zahnarzt_02_2024{/gallery}
7 Februar 2024 Nachlese Kiga 119
Der Elternbeirat führte für die Kinder des Kinderhauses St. Martin ein Kasperltheater im Pfarrheim auf. Anschließend wurde ein gesundes Frühstück für die Kinder angeboten. Ein herzliches Dankeschön gilt diesen Eltern, die für diesen tollen Vormittag sorgte {gallery}bilder/Galerie_KIGA/kasperltheater2024{/gallery}
5 Februar 2024 Nachlese Kiga 125
Die ABC-Kinder besuchten im Rahmen der „Kooperation Schule - Kindergarten“, die Grundschule in Luhe. Gemeinsam mit der Flexklasse 1/2 a durften die ABC-Kinder in der Turnhalle einen Dschungel-Hindernis-Parkour absolvieren. {gallery}bilder/Galerie_KIGA/k-schule2024{/gallery}