29 Mädchen und Buben bereiten sich auf die Firmung vor
Luhe/Neudorf/Oberwildenau. Am 15. Juni empfangen 29 junge Christen aus der Seelsorgegemeinschaft das Sakrament der Firmung. Auf diesen großen Tag sind sie gut vorbereitet, denn sie trafen sich an drei Samstagen nachmittags mit Pfarrer Arnold Pirner und Rita Gleißner zu den Firmvorbereitungstagen im Pfarrheim.
Die Treffen machten den Firmlingen Spaß und sie waren engagiert bei der Sache. Auf spielerische Weise, anhand von Bildern und auch meditativ beschäftigten sie sich mit Inhalten und Fragen des Glaubens.
Beim ersten Treff ging es um die Fragen: „Was bedeutet Firmung? Wo spüre ich Begeisterung und „Gott – wer ist das für mich?“
Außerdem galt es, die eigenen Talente und Fähigkeiten zu entdecken, mit denen Gott jeden einzelnen Menschen beschenkt hat.
Beim 2. Nachmittag standen die Themen „Wer ist Jesus Christus?“, und „Die Zeichen bei der Firmung“ (Name, Salbung mit Chrisam, Kreuzzeichen, Handauflegung) im Mittelpunkt.
Beim 3. Treffen ging es um die Themen „Pfingsten – der Heilige Geist schenkt Kraft und Mut“, die „Früchte des Heiligen Geistes“ und die „7 Gaben des Heiligen Geistes“.
Jeweils zum Abschluss gestalteten die Firmlinge den Vorabendgottesdienst in der Pfarrkirche mit. In der Fastenzeit feierten sie gemeinsam einen Kreuzweg mit Bezug zu aktuellen Themen.
Außerdem halfen sie beim Kochen der Suppe für das Fastenessen am Misereor-Sonntag mit. Am Pfingstsamstag werden sie den Vorabendgottesdienst zum Pfingstfest mitgestalten.
Nun freuen sie sich darauf, am 15. Juni durch Domkapitular i. R. Johann Neumüller im Sakrament der Firmung mit dem Heiligen Geist bestärkt zu werden für ein Leben als mündige Christen.