Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
14
15
16
17
18
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

21 Paare feiern Ehejubiläum

Wäscheklammer als Symbol

Oberwildenau/Luhe/Neudorf. (rgl). Ein Fest der Liebe und Treue feierten 21 Ehepaare der Seelsorgegemeinschaft am vergangenen Samstag in Oberwildenau. Sie dankten für 25, 30, 35, 40, 45, 50 und 55 gemeinsame Jahre. Franz und Hella Schmerber aus Luhe konnten 2022 sogar Diamanthochzeit feiern und sind seit 60 Jahren glücklich verheiratet. Am stärksten vertreten waren die 40jährigen Jubilare mit 8 Paaren.

Pfarrer Arnold Pirner zog mit den Jubelpaaren in die Expositurkirche St. Michael ein, die Mesnerin Annemarie Baumann wunderbar geschmückt hatte. Der Kirchenchor unter der Leitung von Larissa Burgardt gestaltete den Festgottesdienst musikalisch.

„Im Glauben, dass Ihre Liebe stärker ist als alle Probleme und Schwierigkeiten, die im Lauf des Lebens auftauchen, sind Sie Ihren Weg bisher gegangen. Der Dank für das Vergangene und die Hoffnung, dass alles, was Sie miteinander gesät haben, auch Früchte trägt, führt uns heute zusammen“ – mit diesen Worten begrüßte Pfarrer Pirner die Jubilare.

Für die Predigt hatte er als Symbol eine Wäscheklammer dabei und stellte die Frage an die Ehepaare: „Was hat sie in den 25 bis 60 gemeinsamen Jahren zusammengehalten?“ Die Klammer, die beide Partner zusammenhalte, sei die gegenseitige Liebe, die durch das Sakrament der Ehe noch stärker geworden sei. Die Klammer aus Glaube, Hoffnung und Liebe habe die Partner in den gemeinsamen Ehejahren zusammengefügt und zusammengehalten. Wenn diese Klammer fest sitze, könne zwischen den beiden Hälften eine ganze Menge festgehalten werden, zum Beispiel die Kinder, die in der Familie Halt und Orientierung finden, Freunde, die gerne die Gastfreundschaft in Anspruch nehmen, weil sie etwas von der Kraft dieser Klammer spürten und Rat und Hilfe bei Sorgen und Problemen erfahren. Die Kraft dieser Klammer sei noch stärker geworden, wenn Krisen und Zeiten von Leid und Krankheit gemeinsam durchlebt und überstanden wurden. Für die Zukunft wünschte der Geistliche, dass die Jubelpaare weiterhin die Kraft ihrer Klammer spüren mögen, dass sie nicht nachlasse, sondern immer stärker werde und dass diese Kraft auch auf die Familien, Freunde, auf die Pfarrgemeinde und die ganze Gesellschaft ausstrahlen möge. Die Jubelpaare gäben als christliche Ehepartner ein wertvolles Zeugnis für Liebe und Treue, das auch viele andere, gerade junge Menschen, ermutigen könne.

Nach der Predigt reichten sich die Ehepaare die Hände wie einst bei ihrer kirchlichen Trauung, während Pfarrer Pirner ein Segensgebet über sie sprach. Die Fürbitten wurden von 6 Jubelpaaren vorgetragen, die dazu Weihrauchkörner entzündeten. Nach der Kommunion sprachen die Jubilare ein gemeinsames Dankgebet. Zum Schluss segnete Pfarrer Pirner die Ehepaare einzeln. Die beiden PGR Sprecher Albert Baumann (Oberwildenau) und Willi Köllner (Luhe) gratulierten und überreichten Geschenke.

Anschließend folgte die weltliche Feier im Pfarrheim, die der Pfarrgemeinderat Oberwildenau ausrichtete. Albert Baumann begrüßte die Jubilare und beglückwünschte sie zu ihrem Fest. Er hatte auch einige Witze über das Eheleben auf Lager. Die Gäste wurden vom PGR mit Sekt, Getränken und Essen bewirtet und erlebten einen festlichen und gemütlichen Abend in froher Runde, bei dem zu späterer Stunde Annemarie und Albert Baumann mit dem Sketch „Der Ehestreit“ für große Heiterkeit und viele Lacher sorgten.

Letzte Beiträge

2 April 2025 Aktuelles 17
Fastenessen in Oberwildenau Oberwildenau (rgl). Am 4. Fastensonntag fand in der Expositur Oberwildenau das Fastenessen statt. Nach dem Gottesdienst füllten sich schnell alle Plätze im Pfarrheim. PGR-Sprecher Albert Baumann hieß Pfarrer Arnold Pirner und alle Gäste herzlich willkommen und dankte allen, die beim Kochen der Suppe und bei der Bewirtung mithalfen, sowie allen, die köstlich duftende Apfelstrudel gebacken und für das Fastenessen gespendet hatten. Bereits am Samstagvormittag hatten sich die Kommunionkinder der Expositur getroffen, um ganze Berge von Kartoffeln, Karotten, Kohlrabi,...
27 März 2025 Nachlese Kiga 83
„Bibellesen“ im Kindergarten mit Herrn Pfarrer Pirner - „Palmsonntag: Jesus zieht in Jerusalem ein“ {gallery}bilder/Galerie_KIGA/bibellesen2025/palmsonntag{/gallery}
21 März 2025 Nachlese Kiga 87
Kinderhaus-Kino Der Elternbeirat organisierte für die Kinder einen Kinovormittag. Nebenbei wurde ein gesundes Frühstück für die Kinder angeboten. Ein herzliches Dankeschön gilt diesen Eltern, die für diesen tollen Vormittag sorgten. {gallery}bilder/Galerie_KIGA/kino2025{/gallery}
16 März 2025 KDFB-Nachlese 619
„Kia Orana“ – Frauen feiern Weltgebetstag Luhe/Neudorf/Oberwildenau. (rgl) „Kia Orana“ – mit diesem Satz in der Maori-Sprache begrüßen sich die Menschen auf den Cookinseln im Pazifik. „Kia orana“ bedeutet „Ich wünsche dir, dass du lange und gut lebst, dass du leuchtest wie die Sonne und mit den Wellen tanzt“. Mit diesem Wunsch und einer bunten Blumenkette begrüßte Manuela Kellermann als Vorsitzende der Frauengruppe Neudorf die Teilnehmerinnen am Eingang zum Pfarrheim. Seit vielen Jahren feiern die Frauen aus Luhe, Neudorf und Oberwildenau den Weltgebetstag gemeinsam und wechseln sich bei der...