Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
29
Datum : 29. April 2024

Pfarrei Luhe sagt Dankeschön

Essen im Pfarrheim für 70 Gäste

Luhe. (rgl) Mit einem Essen im Pfarrheim dankte die Pfarrei St. Martin Luhe am vergangenen Freitag allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den verschiedensten Bereichen des pfarrlichen Lebens. Über 70 Kinder, Jugendliche und Erwachsene waren der Einladung gefolgt und verbrachten gemeinsam einen gemütlichen Abend. Die Bewirtung übernahmen Lea und Julia Irlbacher, Mariella Danner und Lea Wittmann von der KLJB.

PGR-Sprecher Willi Köllner begrüßte die Gäste im herbstlichen dekorierten Saal und dankte allen für ihr Engagement zum Wohl der Pfarrei.

Pfarrer Arnold Pirner konnte wegen seiner Corona-Erkrankung nicht dabei sein und musste den Abend in Quarantäne im Pfarrhof ausharren. Er ließ es sich jedoch nicht nehmen, ein Grußwort an die versammelten Gäste zu richten, das Pfarrsekretärin Rita Gleißner verlas.

„Ich schicke Euch allen einen herzlichen Gruß aus dem Pfarrhof, wo ich leider seit Mittwoch in Quarantäne bleiben muss, weil mich das Corona-Virus zum zweiten Mal erwischt hat. Es tut mir von Herzen leid, dass ich heute Abend nicht in Eurer Mitte sein kann. Ich möchte Ihnen aber auf diesem Weg ein ganz herzliches Vergelt’s Gott sagen für all die verschiedenen Dienste, die Sie während des ganzen Kirchenjahres in unserer Pfarrei leisten und auch während der Corona-Pause geleistet haben, soweit dies möglich und erlaubt war. Es ist in der schweren Zeit, die unsere Welt und auch unsere Kirche gerade durchlebt, nicht selbstverständlich, dass sich so viele Kinder, junge Menschen und Erwachsene in der Pfarrgemeinde engagieren und sie mit Leben erfüllen. Das ist trotz aller Probleme ermutigend und schön.“

Der Dank des Pfarrers galt dem Pfarrgemeinderat mit Sprecher Willi Köllner, der Kirchenverwaltung mit Kirchenpfleger Bernhard Irlbacher, Mesnerin Rita Hösl mit ihrem Mann Chris, allen Lektorinnen und Lektoren, den Kommunionhelferinnen und Kommunionhelfern,

dem Pfarrgemeinderat für die Übernahme des Ordnungsdienstes bei den Gottesdiensten während der Coronazeit, Bernhard Irlbacher und Georg Hirsch für über 120 Livestream-Gottesdienstübertragungen, dem Kirchenchor unter der neuen Leitung von Larissa Burgardt, die wegen Corona ebenfalls passen musste, dem Martinsspatzenteam mit Rita Gleißner, Luise Köllner und Petra Irlbacher, den Ministranten mit ihrem Betreuer Georg Hirsch, dem Kinderkirchen-Team mit Rita Gleißner, Manuela Kellermann, Gisela Schulze und Laura Müller, dem Kirchenschmuck-Team mit Maria Lehnert, Rita Gleißner und Helfer Willi Lehnert, den Reinigungskräften Rita Schimetscheck und Christine Schulze, allen Helfern beim Aufstellen und Schmücken des Christbaums, beim Aufbau der Krippe und des Heiligen Grabes, besonders Alfred Rupprecht und Lukas Hagn, Maria Schießl für die Pflege der Blumen am Kirchplatz, Chris Hösl für die Mäharbeiten am Kirchplatz und im Pfarrheimgarten, den Familien Kick/Sollfrank, Eimer, Rewitzer und Hösl sowie Gertrud Werner, Familie Specht, Elfriede Hofstetter und Karl Weiß für das Aufbauen und Schmücken der Altäre bei der Fronleichnams- und Flurprozession, allen Himmel- und Laternenträgern, Vorbeterinnen und Vorbetern, Josef Kick für die Besorgung der Birken für Fronleichnam.

Dank galt ebenso Petra Irlbacher für die Reinigung des Pfarrheims sowie Bernhard Irlbacher, der sich um die Haustechnik im Pfarrheim kümmert sowie die EDV im Pfarrbüro und die Homepage der Pfarrei betreut.

Ein großes Danke richtete Pfarrer Pirner an die 20 Pfarrbriefausträger/innen, die alle zwei Wochen den Pfarrbrief in alle Haushalte bringen, sowie an Karl Weiß für die vielen Geburtstagsbesuche.

Dank galt dem Team des Kath. Frauenbundes, der Vorstandschaft der Kath. Männer, der Kolpingjugend und der Landjugend, Luise Köllner und Ursula Müller für die Betreuung der Seniorensitzweil, dem Bücherei-Team mit Leiterin Sonja Hagn, dem Team des Kinderhauses

St. Martin, Johann Pirzer für die ehrenamtliche Verwaltung des Kindergartens, Willi Lehnert als Hausmeister sowie den Raumpflegerinnen Nicole Schmidt und Christina Überall.

Ein herzliches Dankeschön ging auch an Pfarrsekretärin Rita Gleißner für die Erledigung aller organisatorischen Aufgaben, die Unterstützung bei der Erstkommunion- und Firmvorbereitung und die Berichterstattung über die Pfarrei in der Presse und auf der Homepage.

Großer Dank galt Siegfried Schulze für sehr viele unentgeltliche Arbeitsstunden bei der Sanierung des Putzes in der Pfarrkirche sowie Peter Hentschel, Josef Kick und Dietmar Wagner für ihre Mithilfe.

„Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ich wünsche Ihnen einen schönen Abend, der die Gemeinschaft untereinander stärkt, und bitte Sie herzlich: Machen Sie mit Ihrem Engagement so weiter, auch wenn wir gerade eine schwierige Zeit durchzustehen haben. Setzen Sie auch in Zukunft Ihre Talente und Ihre wertvolle Zeit für unsere Pfarrgemeinde ein!“

Nach dem gemeinsam gesprochenen Tischgebet konnten sich alle Gäste am Buffet bedienen und sich das Essen in gemütlicher Runde schmecken lassen.

Der Senior unter den Gästen, Karl Weiß, sorgte mit seinem Auftritt als „Ratsch-Kathl“ für viele Lacher.

Aushilfsorganistin Gertraud Feiner wurde mit einem Blumenpräsent für ihre vielen wertvollen Dienste geehrt, die sie während der langen Krankheit des im Mai verstorbenen Organisten Hans Spindler übernommen hatte.

Alle freuten sich über den schönen Abend und saßen lange in froher Runde zusammen.

 



Letzte Beiträge

19 April 2024 Ministranten 106
Minis auf den Spuren von Petrus und Paulus in Rom Eine wunderbare Zeit mit vielen tollen Eindrücken erlebten 37 Minis unserer Seelsorgegemeinschaft bei ihrer Wallfahrt nach Rom. Begleitet wurden sie von Pfarrer Arnold Pirner und Rita Gleißner, Georg Hirsch und Diana Held (Luhe), Simone Ott (Neudorf) und Silvia Ippisch und Alexandra Voit (Oberwildenau). Am Ostermontag ging es nach dem Reisesegen beim Gottesdienst mit dem Bus los Richtung Italien. Die erste Übernachtung erfolgte in Bussolengo in der Nähe des Gardasees. Am Dienstag gab es auf dem Weg nach Rom einen Stopp in Assisi, wo die...
24 März 2024 Aktuelles 431
Palmsonntag in Luhe Karwoche feierlich eröffnet Luhe (rgl). Mit dem Palmsonntag wurde in der Pfarrei Luhe die Karwoche 2024 feierlich eröffnet. Die Kommunionkinder, die Martinsspatzen und die Firmlinge hatten große, bunte Palmbuschen gebastelt und versammelten sich mit ihren Familien im Pfarrgarten, dazu auch viele Gläubige aus der Pfarrgemeinde. Der Frauenbund bot Palmbuschen, Palmwedel, Palmkränzchen und Palmkreuzchen zum Kauf an. Den Gläubigen bot sich ein wunderbares, farbenfrohes Bild, als Pfarrer Arnold Pirner mit den Ministranten in den Pfarrgarten einzog und alle Mitfeiernden...
21 März 2024 Aktuelles 417
Fastenessen ein voller Erfolg Luhe/Oberwildeau. (rgl) Ein voller Erfolg waren die beiden Fastenessen in der Seelsorge-gemeinschaft, am 4. Fastensonntag in Oberwildenau und am vergangenen Sonntag nun in Luhe. In den Pfarrheimen waren alle Plätze besetzt und die Pfarrgemeinderäte freuten sich mit Pfarrer Arnold Pirner über die vielen Gäste und den guten Besuch. Die Kommunionkinder, die Firmlinge und die Martinsspatzen hatten mit großer Freude bei den Vorbereitungen mitgeholfen und eifrig Kartoffeln und Gemüse geschält, geputzt und geschnippelt. In Oberwildenau gab es zum Nachtisch Apfelstrudel...
20 März 2024 KDFB-Nachlese 455
Frauenbund übergibt Spenden Luhe (rgl). Anlässlich der Jahreshauptversammlung übergab der Kath. Frauenbund Luhe am 13. März 2024 großzügige Spenden. Rita Gleißner vom Vorstandsteam konnte in der Versammlung Enikö Nagy vom Frauenhaus Weiden, Christina Neiß vom Kinder-Palliativ-Team Ostbayern und Susi Höchtl von der Bananenflanke Nordoberpfalz begrüßen. Die drei Frauen stellten die Arbeit ihrer Organisationen und Einrichtungen kurz vor. Enikö Nagy berichtete, dass das Frauenhaus Weiden aktuell Platz für sieben Frauen und ihre Kinder bietet, die wegen häuslicher Gewalt dort Zuflucht suchen. Pro...