Pfarrgemeinderat unterstützt Missionsarbeit
Spende an Pater Gerhard Lagleder übergeben
Luhe. Benediktinermissionar Pater Gerhard Lagleder lebt seit über 30 Jahren im Zululand in Südafrika. Er hat dort die „Bruderschaft des seligen Gerhard“ gegründet und in Mandeni, etwa 80 Kilometer nördlich der Großstadt Durban, ein Care-Center aufgebaut, unter dessen Dach sich u.a. ein Kinderheim und das größte stationäre Hospiz Südafrikas mit 40 Betten befindet. Der Pfarrgemeinderat unterstützt seit vielen Jahren die Arbeit von Pater Gerhard, der ein Studienfreund von Pfarrer Arnold Pirner ist und aus der Diözese Regensburg stammt.
So kam der Missionar im Rahmen einer „Bettelreise“ auch gerne mal wieder nach Luhe, um ein herzliches Vergelt’s Gott für alle Spenden aus der Pfarrei zu sagen und über seine Arbeit und die vielfältigen Hilfsprojekte für die Armen und Kranken im Zululand zu berichten.
PGR-Sprecherin Ulrike Duschner überreichte Pater Gerhard 500,-- Euro, die beim Fasten-essen 2019 erwirtschaftet wurden. Der engagierte Missionar durfte sich außerdem über eine Privatspende freuen, die ihm Pfarrer Arnold Pirner im Namen einer anonymen Spenderin übergab, die an ihrem 70. Geburtstag anstelle von Geschenken Spenden gesammelt hatte.
Alle Anwesenden konnten sich bei einer beeindruckenden Präsentation davon überzeugen, dass die Spenden im Zululand dringend gebraucht werden und dort viel Gutes bewirken.