Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
22
23
24
25
28
29
30

40 Jahre im Weinberg des Herrn

Pfarrer Ambros Trummer feiert mit seiner Heimatgemeinde

Vor 40 Jahren wurde Ambros Trummer zum Priester geweiht. Zum Jubiläum feiert er einen bewegenden Dankgottesdienst in seinem Heimatdorf.

Am 24. Juni 1978, dem Fest des heiligen Johannes des Täufers, empfing Ambros Trummer im Dom zu Regensburg die Priesterweihe. Genau am 40. Jahrestag kam er nach Neudorf, um mit den Gläubigen seiner Heimatgemeinde einen Dankgottesdienst in der festlich geschmückten Dorfkirche St. Barbara zu feiern.
Mit ihm standen sein Luher Heimatpfarrer, BGR Arnold Pirner, und BGR Alfons Forster aus Michldorf am Altar.
Die Feuerwehr und die Landjugend Neudorf waren mit ihren Fahnenabordnungen vertreten.
„Mit dem heiligen Johannes verbindet mich untrennbar die Aufgabe der Wegbereitung und der Verkündigung in der Kirche Jesu Christi. Mit ihm verbindet mit auch die Tatsache der Ausreden wie „Ich bin ja noch so jung“ oder „Ich kann ja nicht reden und überzeugen“. Wenn ich so zurückdenke an meine Kindheit und Jugend, dann waren meine ersten Jahre im „kleinen Priesterseminar“ in Weiden und dann an meine acht Jahre bei der Bundeswehr so ein Davonlaufen und eine Ausrede, bis sich dann in der Priesterweihe das Jesajawort erfüllt hat:
„Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein!“. Das war auch der Primizspruch des Jubilars. Ausgehend vom Evangelium stellte Ambros Trummer fest: „Und nun sind es vier Jahrzehnte, in denen ich mit meinen Kräften und Möglichkeiten aufbauen und einpflanzen, das Wort Gottes verkündigen und die Sakramente spenden darf; in denen ich Menschen begleiten und mit Menschen zusammenarbeiten durfte, in denen ich manche Ideen und Pläne einbringen und verwirklichen konnte, in denen ich aber auch an Grenzen gestoßen bin und manche Enttäuschungen hinnehmen musste.“
Ambros Trummer war von Jugend an stark geprägt durch sein Engagement in der KLJB in seinem Heimatort, im Landkreis Neustadt/WN und auf Diözesanebene. Der damalige bayerische Landjugendpfarrer Hans Wittmann unterstützte ihn in seinem Wunsch, Priester zu werden und vermittelte ihm 1973 einen Studienplatz bei den Franziskanern in Schwaz in Tirol. Sein Weg führte ihn weiter ins Priesterseminar nach Regensburg und ins Seelsorgeprak-tikum nach Kösching. Im Februar 1978 wurde er in Pleystein zum Diakon geweiht. Am
24. Juni des gleichen Jahres empfing er im Hohen Dom zu Regensburg durch Bischof Dr. Rudolf Graber die Priesterweihe. Seine Primiz feierte er am 1. Juli in seinem Heimatdorf Neudorf, mit dem er bis heute eng verbunden ist.
Als Kaplan führte ihn sein Weg zuerst nach Beratzhausen und dann nach Vohenstrauß, bevor er 1982 zunächst als Pfarrprovisor in den Urlaubsort Lohberg am Arber kam. Der Bayerische Wald hat ihn seither nicht mehr losgelassen. Seit 17 Jahren leitet Ambros Trummer nun bereits die Seelsorgeeinheit Lam/Lohberg, wo er sich sehr wohl fühlt und allseits geschätzt ist. Seit der Grenzöffnung ins benachbarte Tschechien sei er nebenbei noch ein „echter Böhmerwaldpfarrer“ geworden, der viele Kontakte ins Nachbarland pflege, stellte der Jubilar fest.
In seinen 40 Priesterjahren habe er an seinen Wirkungsorten insgesamt 1.315 Menschen be-erdigt, 690 Kindern die Taufe gespendet  und 370 Paare getraut. Leider hätten nicht alle Ehen gehalten, doch mit vielen Paaren habe er auch weiterhin dankbar, vertrauensvoll und freund-schaftlich verbunden die Wege des Glaubens und des Lebens gehen dürfen, was auch einem Pfarrer gut tue. Er habe es mit seinen Pfarreien am Arber und Osser und den Menschen, die ihn dort unterstützt und angenommen hätten, bestens getroffen.

„Und vor allem: Das Ja-Wort und das Weihesakrament von 1978 haben gehalten, ja sie sind im Lauf der Jahre stärker und reifer geworden, und ich kann und darf noch gesund und ohne Probleme wirken und arbeiten“, so Ambros Trummer. Das sei mit Blick auf seinen Weihe-kurs durchaus nicht selbstverständlich. Er sei dankbar für die erfüllte und gnadenreiche Zeit der vergangenen 40 Jahre und erinnere sich an viele besondere Gottesdienste im Lauf der Kirchenjahre, an viele Bergmessen auf den Gipfeln im Bayerischen Wald und im Böhmer-wald, an die große Unterstützung durch Pfarrgemeinderäte, Kirchenverwaltungen, ehren-amtliche Mitarbeiter/innen und seine Pfarrhausfrau Rita Hafenbradl, die ihm seit 31 Jahren stets den Rücken frei halte, sowie an viele freundschaftliche Kontakte, die er als KLJB- und KLB-Kreisseelsorger über die Pfarrgrenzen hinaus knüpfen konnte, sogar bis nach Polen.
Mit Blick auf die Situation der Kirche heute meinte der Jubilar: „Vor 36 Jahren waren die Kirchenbänke noch gefüllt mit Familien, die gemeinsam zum Gottesdienst kamen. Heute gibt es keine lästige Platzsuche mehr in den Kirchen. Doch ich möchte nicht jammern und be-werten. Ich bin nur Sämann; für das Aufgehen der Saat ist ein anderer zuständig.“
Die Kirche sei gegründet auf Jesus Christus allein. Auf das Wirken seines Geistes könne man auch in der Zukunft vertrauen.
Die Kollekte war auf Wunsch von Ambros Trummer für zwei Missionsprojekte auf den Philippinen und in Südafrika bestimmt. Es kamen 780,-- Euro zusammen. Der Jubilar versicherte, den gleichen Betrag für seine Heimatkirche St. Barbara zu spenden.

Musikalisch eindrucksvoll gestaltet wurde der Festgottesdienst von ehemaligen Landjugend-Sängern und Sängerinnen aus dem Landkreis Cham, mit denen Ambros Trummer seit Jahr-zehnten freundschaftlich verbunden ist. Sie kommen jedes Jahr nach Neudorf, um beim Gottesdienst an seinem Weihetag zu singen. Mit E-Piano, Gitarre und mehrstimmigem Gesang brachten sie teils schwungvoll, teils meditativ, neue geistliche Lieder zu Gehör, die von der versammelten Festgemeinde begeistert mitgesungen wurden.
Nach der Kommunion überraschten die Sänger den gerührten Jubilar mit einem eigens getex-teten Lied: „Dank sagen wir für die schöne, gemeinsame Zeit! Großer Dank an Dich und auch an den Herrgott, der dich zu einem besonderen Menschenfischer gemacht hat. Lobe den Herrn!“
Am Ende des festlichen Gottesdienstes gratulierte der Luher Pfarrer Arnold Pirner dem Ju-bilar im Namen der ganzen Seelsorgemeinschaft und überreichte ihm eine Wachstafel mit Bildern der drei Kirchen der Pfarrei St. Martin Luhe. Er erinnerte an die erste Begegnung 1978 im Priesterseminar in Regensburg, wo er als junger Student die Priesterweihe des Jubilars im Dom miterleben durfte.
PGR-Sprecherin Ulrike Duschner und Bettina Schönig überbrachten Ambros Trummer die Glückwünsche der Pfarrei Luhe und übergaben ihm ein kulinarisches Geschenk.
Kirchenpfleger Gerhard Hero gratulierte im Namen der Kirchenverwaltung Neudorf und dankte Ambros Trummer für die Verbundenheit mit seinem Heimatdorf, für zahlreiche gemeinsame Gottesdienste, für Geldspenden und für die Christbäume aus dem Bayerischen Wald, die der Jubilar jedes Jahr für seine Heimatkirche St. Barbara liefert.
„Neudorf ist stolz auf Dich, und als Zeichen der Verbundenheit gibt es für Dich heute ein ganz besonderes Geschenk von Deinem Heimatdorf, in das Du immer wieder gern zurück kommst: Vierzig Rosen, aus vierzig Gärten in Neudorf, Gelpertsricht und Grünau. Jede Rose ein bisschen anders, wie vielleicht auch deine vierzig Priesterjahre. Damit wünschen wir Dir weiterhin Gottes Segen, Gesundheit, Kraft und Freude für Deine Arbeit im Weinberg des Herrn“. Mit diesen herzlichen Worten überreichten Gerhard Hero und Simone Ott dem Jubilar ein wunderschönes, symbolträchtiges Blumenarrangement.

Anschließend wurde beim Stehempfang, den fleißige Frauen aus Neudorf vorbereitet hatten, in froher Runde gefeiert. Auf dem Kirchplatz nutzten viele Gläubige die Möglichkeit, Ambros Trummer noch persönlich zu seinem Jubiläum zu gratulieren und Erinnerungen auszutau-schen.

Letzte Beiträge

24 März 2024 Aktuelles 316
Palmsonntag in Luhe Karwoche feierlich eröffnet Luhe (rgl). Mit dem Palmsonntag wurde in der Pfarrei Luhe die Karwoche 2024 feierlich eröffnet. Die Kommunionkinder, die Martinsspatzen und die Firmlinge hatten große, bunte Palmbuschen gebastelt und versammelten sich mit ihren Familien im Pfarrgarten, dazu auch viele Gläubige aus der Pfarrgemeinde. Der Frauenbund bot Palmbuschen, Palmwedel, Palmkränzchen und Palmkreuzchen zum Kauf an. Den Gläubigen bot sich ein wunderbares, farbenfrohes Bild, als Pfarrer Arnold Pirner mit den Ministranten in den Pfarrgarten einzog und alle Mitfeiernden...
21 März 2024 Aktuelles 321
Fastenessen ein voller Erfolg Luhe/Oberwildeau. (rgl) Ein voller Erfolg waren die beiden Fastenessen in der Seelsorge-gemeinschaft, am 4. Fastensonntag in Oberwildenau und am vergangenen Sonntag nun in Luhe. In den Pfarrheimen waren alle Plätze besetzt und die Pfarrgemeinderäte freuten sich mit Pfarrer Arnold Pirner über die vielen Gäste und den guten Besuch. Die Kommunionkinder, die Firmlinge und die Martinsspatzen hatten mit großer Freude bei den Vorbereitungen mitgeholfen und eifrig Kartoffeln und Gemüse geschält, geputzt und geschnippelt. In Oberwildenau gab es zum Nachtisch Apfelstrudel...
20 März 2024 KDFB-Nachlese 355
Frauenbund übergibt Spenden Luhe (rgl). Anlässlich der Jahreshauptversammlung übergab der Kath. Frauenbund Luhe am 13. März 2024 großzügige Spenden. Rita Gleißner vom Vorstandsteam konnte in der Versammlung Enikö Nagy vom Frauenhaus Weiden, Christina Neiß vom Kinder-Palliativ-Team Ostbayern und Susi Höchtl von der Bananenflanke Nordoberpfalz begrüßen. Die drei Frauen stellten die Arbeit ihrer Organisationen und Einrichtungen kurz vor. Enikö Nagy berichtete, dass das Frauenhaus Weiden aktuell Platz für sieben Frauen und ihre Kinder bietet, die wegen häuslicher Gewalt dort Zuflucht suchen. Pro...
20 März 2024 KDFB-Nachlese 457
KDFB Luhe eine lebendige Gemeinschaft Langjährige Mitglieder geehrt Luhe. Dass der KDFB Luhe eine sehr lebendige Gemeinschaft ist, zeigte sich in der Jahreshauptversammlung am vergangenen Donnerstag im Pfarrheim. Petra Irlbacher konnte im Namen des Vorstandsteams 32 Mitglieder begrüßen, dazu Geistlichen Beirat Pfarrer Arnold Pirner sowie die Vorsitzende des Bezirks Weiden, Angelika Vogl aus Oberviechtach. Nach dem gemeinsam gesprochenen Bundesgebet des KDFB lud Luise Köllner zum Gedenken an die beiden im Jahr 2023 verstorbenen Mitglieder, Elfriede Zenger und Antonia Rolf, ein und entzündete...