Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
22
29
Datum : 29. April 2024

Miteinander glauben – leben - feiern

Tolles Pfarrfest im Luher Pfarrgarten

Bei herrlichem Sommerwetter erwies sich der Pfarrgarten als idealer Festplatz für die Pfarrfamilie, die bis in den Abend hinein fröhlich feierte

Luhe. Das Pfarrfest wurde am vergangenen Sonntag zum ersten Mal mit einem Freiluft-gottesdienst im idyllischen Pfarrgarten eröffnet und stand unter dem Motto: „Gemeinsam glauben – leben – feiern“. Viele Gläubige kamen zur Mitfeier und suchten sich wegen der sommerlichen Temperaturen erst einmal einen Platz unter den großen Sonnenschirmen. Der Kirchenchor St. Martin und die Luher Martinsspatzen übernahmen gemeinsam die musi-kalische Gestaltung mit modernen, geistlichen Liedern und bildeten einen großen, harmo-nischen Klangkörper.
Pfarrer Arnold Pirner freute sich über so viele Mitfeiernde und über die tolle musikalische
„Gemeinschaftsproduktion“ unter der Leitung von Ulrike Schwab und Rita Gleißner.
In seiner anschaulichen Predigt mit einem Fußball als Symbol ging der Geistliche auf die bevorstehende Fußball-WM in Russland ein, bei der viele Fußballfans in den Stadien und auf Fanmeilen gemeinsam ihre Mannschaft anfeuern werden. Auch auf der „Louher Kirchen-Fanmeile“ im Pfarrheim St. Martin werde dies auch wieder möglich sein.
Fußball stifte Gemeinschaft. Genauso sei es in der Kirche: „Wer glaubt, ist nie allein“. Das dürften die Gläubigen besonders beim Gottesdienst am Sonntag erfahren, der zahlenmäßig immer noch die „bestbesuchte Wochenendveranstaltung“ sei und dabei sogar die Zahl der Fußballfans in den Stadien übertreffe. Man dürfe aber nicht nur die ZAHLEN vergleichen.
„Was in der KIRCHE geschieht,“ so Pfarrer Pirner, „ist kein EVENT, kein Spektakel, das die Menschen mit visuellen Reizen, technischen Effekten und lauten Fangesängen in seinen Bann zieht. Beim Gottesdienst haben wir eine ganz andere Art der „Veranstaltung“: Wir feiern in großer Andacht das unsichtbare Geheimnis unseres Glaubens, unsere MITTE.
Wer zum Sonntagsgottesdienst kommt, der taucht mit in dieses Geheimnis ein, egal ob wir innerhalb der Kirchenmauern feiern, oder im Freien, wie hier in unserem schönen Pfarrgarten.“ Dabei dürfe man als Christ immer wieder erfahren: „Wer glaubt, ist nie allein!“
Dieses Lied wurde dann auch gemeinsam gesungen, bevor der Festbetrieb mit einem tollen Kuchenbuffet, das der Katholische Frauenbund organisiert hatte, startete. Die leckeren Torten und Kuchen fanden reißenden Absatz. Die Kinder konnten sich in der Hüpfburg austoben und sich fantasievoll schminken lassen. Die Ministranten boten, unterstützt von einigen Mamas, Eiskaffee und Eisschokolade, Erdbeeren mit Sahne, frische Waffeln und Pommes frites an.
Der Pfarrgemeinderat bewirtete die vielen Gäste mit kühlen Getränken, Brezen und Käse sowie Bratwürsten und Gyros mit Zaziki, Krautsalat und Pitabrot vom Grill. KLJB und Kolpingjugend luden in die Weinlaube ein und boten zu edlen Tropfen leckere selbstgemach-te Snacks wie Pizzaschnitten und Flammkuchen an.
Eine besondere Attraktion war der Lebend-Kicker auf dem Pfarrheimvorplatz. Dort lieferten sich insgesamt 10 Mannschaften aus Luhe, Oberwildenau, Neudorf und 2 Mannschaften aus Schirmitz heiße Matches beim Turnier, das Georg Hirsch organisiert hatte. Sie wurden von vielen Fans angefeuert. Schließlich siegten die Minis von „Maria Königin Schirmitz I.“ vor
St. Martin Luhe I. und den “Coolen Fischen” aus Luhe.  Die Sieger erhielten Pokale aus Schokolade und einen großen Applaus bei der Siegerehrung durch Pfarrer Pirner und Georg Hirsch. Außerdem gab es Urkunden für alle Teilnehmer.
Alleinunterhalter Norbert Fiedler aus Weiden sorgte mit seinem Akkordeon für Stimmung, so dass viele Besucher bis zum Sonnenuntergang oder noch länger blieben.
Der Pfarrgemeinderat freute sich mit Sprecherin Ulrike Duschner und den vielen Gästen über ein tolles Fest der Gemeinschaft.

 

Letzte Beiträge

19 April 2024 Ministranten 44
Minis auf den Spuren von Petrus und Paulus in Rom Eine wunderbare Zeit mit vielen tollen Eindrücken erlebten 37 Minis unserer Seelsorgegemeinschaft bei ihrer Wallfahrt nach Rom. Begleitet wurden sie von Pfarrer Arnold Pirner und Rita Gleißner, Georg Hirsch und Diana Held (Luhe), Simone Ott (Neudorf) und Silvia Ippisch und Alexandra Voit (Oberwildenau). Am Ostermontag ging es nach dem Reisesegen beim Gottesdienst mit dem Bus los Richtung Italien. Die erste Übernachtung erfolgte in Bussolengo in der Nähe des Gardasees. Am Dienstag gab es auf dem Weg nach Rom einen Stopp in Assisi, wo die...
24 März 2024 Aktuelles 369
Palmsonntag in Luhe Karwoche feierlich eröffnet Luhe (rgl). Mit dem Palmsonntag wurde in der Pfarrei Luhe die Karwoche 2024 feierlich eröffnet. Die Kommunionkinder, die Martinsspatzen und die Firmlinge hatten große, bunte Palmbuschen gebastelt und versammelten sich mit ihren Familien im Pfarrgarten, dazu auch viele Gläubige aus der Pfarrgemeinde. Der Frauenbund bot Palmbuschen, Palmwedel, Palmkränzchen und Palmkreuzchen zum Kauf an. Den Gläubigen bot sich ein wunderbares, farbenfrohes Bild, als Pfarrer Arnold Pirner mit den Ministranten in den Pfarrgarten einzog und alle Mitfeiernden...
21 März 2024 Aktuelles 362
Fastenessen ein voller Erfolg Luhe/Oberwildeau. (rgl) Ein voller Erfolg waren die beiden Fastenessen in der Seelsorge-gemeinschaft, am 4. Fastensonntag in Oberwildenau und am vergangenen Sonntag nun in Luhe. In den Pfarrheimen waren alle Plätze besetzt und die Pfarrgemeinderäte freuten sich mit Pfarrer Arnold Pirner über die vielen Gäste und den guten Besuch. Die Kommunionkinder, die Firmlinge und die Martinsspatzen hatten mit großer Freude bei den Vorbereitungen mitgeholfen und eifrig Kartoffeln und Gemüse geschält, geputzt und geschnippelt. In Oberwildenau gab es zum Nachtisch Apfelstrudel...
20 März 2024 KDFB-Nachlese 406
Frauenbund übergibt Spenden Luhe (rgl). Anlässlich der Jahreshauptversammlung übergab der Kath. Frauenbund Luhe am 13. März 2024 großzügige Spenden. Rita Gleißner vom Vorstandsteam konnte in der Versammlung Enikö Nagy vom Frauenhaus Weiden, Christina Neiß vom Kinder-Palliativ-Team Ostbayern und Susi Höchtl von der Bananenflanke Nordoberpfalz begrüßen. Die drei Frauen stellten die Arbeit ihrer Organisationen und Einrichtungen kurz vor. Enikö Nagy berichtete, dass das Frauenhaus Weiden aktuell Platz für sieben Frauen und ihre Kinder bietet, die wegen häuslicher Gewalt dort Zuflucht suchen. Pro...