Karwoche feierlich eröffnet
Palmweihe im Luher Pfarrgarten
Luhe. (rgl) Bei herrlichem Sonnenschein versammelten sich viele Gläubige am Palmsonntag zur Palmweihe im Pfarrgarten vor der Kulisse des historischen Pfarrhofs. Pfarrer Arnold Pirner freute sich besonders über die vielen Kommunionkinder, Firmlinge und Martinsspatzen. Sie trugen stolz ihre prächtigen, bunt geschmückten Palmbuschen, die sie selber gebastelt hatten. Der Katholische Frauenbund bot Palmbuschen, -wedel und –kränzchen sowie Osterkerzen zum Kauf an.
„Der grüne Buchs, die blühenden Palmkätzchen und die schön verzierten Zweige in den Palmbuschen haben eine Botschaft für uns. Sie sagen uns bereits heute, wo die kommenden Tage hinführen werden: Durch Kreuz, Tod und Grab hindurch zum Fest der Auferstehung und zum neu erblühenden Leben am Ostermorgen“, so der Geistliche.
Die Martinsspatzen sangen fröhlich „Jesus zieht in Jerusalem ein, hosianna!“ und winkten dazu mit ihren Palmbuschen. Der Kirchenchor stimmte das Lied „Tochter Sion, dich nun neige, sieh, dein König komment schon“ an, während BGR Arnold Pirner die gesegneten Palmzweige an die Ministranten und die Gläubigen austeilte. Nach dem Evangelium vom Einzug Jesu in Jerusalem bewegte sich eine eindrucksvolle und sehr lange Palmprozession zur Pfarrkirche, wo der feierliche Gottesdienst die Karwoche würdig eröffnete.