Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28

KDFB Luhe eine lebendige Gemeinschaft

Langjährige Mitglieder geehrt

Luhe. Dass der KDFB Luhe eine sehr lebendige Gemeinschaft ist, zeigte sich in der Jahreshauptversammlung am vergangenen Donnerstag im Pfarrheim. Petra Irlbacher konnte im Namen des Vorstandsteams 35 Mitglieder begrüßen, dazu Geistlichen Beirat Pfarrer Arnold Pirner sowie Tanja Dietl als Vertreterin des Bezirks Weiden. Nach dem gemeinsam gesprochenen Bundesgebet des KDFB lud Luise Köllner zum Gedenken an die vier im Jahr 2022 verstorbenen Mitglieder ein (Resi Lorenz, Betty Stangl, Kathi Schwab, Margareta Wiedenbauer) und entzündete Kerzen. Die Versammelten erhoben sich von den Plätzen und sprachen ein Gebet.

Rita Gleißner hielt in ihrem ausführlichen Jahresbericht Rückschau auf die Aktivitäten und Veranstaltungen des Jahres 2022: Palm- und Kräuterbüschel-Binden, Ölbergstunde am Gründonnerstag, Muttertagsausflug nach St. Felix und zum Scheidlerhof, Maiandacht und Spargelessen, Kuchenbuffet beim Pfarrfest, Dotschbacken beim Bürgerfest, Vorträge zu „Gefahren an Haustür und Telefon“ und „Gottes starke Töchter – Frauen in der Bibel“, Kochabend zum Thema „Schnitzel – immer wieder anders“, Herbstausflug zum Barbaraberg und nach Speinshart, Adventbasar, Adventfeier, Faschingsfrühstück und Weltgebetstag der Frauen. Ihr Dank galt allen Mitgliedern, die sich aktiv am Vereinsleben beteiligen und mithelfen, wenn bei verschiedenen Aktionen viele fleißige Hände gebraucht werden. Ein herzliches Vergelt’s Gott galt Geistlichem Beirat Pfarrer Arnold Pirner, den Führungskreisfrauen, Petra Irlbacher und Anni Braun für die Geburtstagsgratulationen, Fahnenträgerin Barbara Schwandner und den Begleiterinnen sowie den Austrägerinnen der Verbandszeitschrift „engagiert“. Der KDFB Luhe hat derzeit 96 Mitglieder und darf sich über Gertraud Dietl als neues Mitglied freuen.

Schatzmeisterin Marianne Paulus gab einen detaillierten Überblick über alle Einnahmen und Ausgaben im Vereinsjahr, das Dank des sehr erfolgreichen Adventsbasars mit einem Plus abgeschlossen werden konnte. Rosemarie Eimer, die mit Gabi Kreuzer die Kasse geprüft hatte, bestätigte eine einwandfreie Kassenführung.

Tanja Dietl brachte in ihrem Grußwort zum Ausdruck, dass im KDFB viele verschiedene Begabungen und Talente vorhanden seien und für den Verein eingesetzt würden. Es komme darauf an, miteinander zu leben und christliche Werte zu vermitteln. In diesem Sinn wünschte sie weiterhin viel Freude im Zweigverein.

Pfarrer Arnold Pirner dankte dem KDFB herzlich für das große Engagement in der Pfarrei und für seine Spenden. Der Frauenbund halte christliches Brauchtum lebendig, u.a. durch das Binden von Adventkränzen, Palm- und Kräuterbüscheln. Er brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass der Synodale Weg den Frauen endlich neue Möglichkeiten in der Kirche eröffne, die allerdings erst noch von Rom genehmigt werden müssten. Er hoffe, dass sich in der „Mutter Kirche“ endlich etwas im Sinn der Frauen bewege. Sein Dank galt vor allem dem Vorstandsteam und dem Führungskreis für die viele geleistete Arbeit zum Wohl des Frauenbundes.

Anschließend wurden 12 Frauen für ihre langjährige Treue zum KDFB geehrt:

Maria Schießl (55 Jahre), Maria Anzer und Elfriede Kraus (50 Jahre; sie konnten aus gesundheitlichen Gründen nicht kommen und werden zu Hause mit der Goldnadel mit Stein geehrt),

Therese Friedl, Rita Hößler und Sybille Prell (entschuldigt) für 45 Jahre, Irene Gräfenstein und Benita Pirzer (40 Jahre, Goldnadel), Isolde Gewargis (20 Jahre, Silbernadel), Sophie Maixner (15 Jahre) und Ulrike Duschner und Maria Krauß (10 Jahre). Alle erhielten ein Blumenpräsent und eine Dankkarte des Diözesanverbandes. Das Vorstandsteam, Tanja Dietl und Pfarrer Arnold Pirner gratulierten den Jubilarinnen und wünschten weiterhin viel Freude im Frauenbund.

Zum Abschluss des offiziellen Teils zeigte Rita Gleißner Bilder aus dem Vereinsleben, auf denen sich viele Anwesende entdecken und schöne Erinnerungen an viele gelungene Aktionen und Veranstaltungen austauschen konnten.

Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein verwöhnte der Führungskreis die Frauen mit leckeren, selbstgemachten Häppchen.

Letzte Beiträge

24 März 2024 Aktuelles 322
Palmsonntag in Luhe Karwoche feierlich eröffnet Luhe (rgl). Mit dem Palmsonntag wurde in der Pfarrei Luhe die Karwoche 2024 feierlich eröffnet. Die Kommunionkinder, die Martinsspatzen und die Firmlinge hatten große, bunte Palmbuschen gebastelt und versammelten sich mit ihren Familien im Pfarrgarten, dazu auch viele Gläubige aus der Pfarrgemeinde. Der Frauenbund bot Palmbuschen, Palmwedel, Palmkränzchen und Palmkreuzchen zum Kauf an. Den Gläubigen bot sich ein wunderbares, farbenfrohes Bild, als Pfarrer Arnold Pirner mit den Ministranten in den Pfarrgarten einzog und alle Mitfeiernden...
21 März 2024 Aktuelles 327
Fastenessen ein voller Erfolg Luhe/Oberwildeau. (rgl) Ein voller Erfolg waren die beiden Fastenessen in der Seelsorge-gemeinschaft, am 4. Fastensonntag in Oberwildenau und am vergangenen Sonntag nun in Luhe. In den Pfarrheimen waren alle Plätze besetzt und die Pfarrgemeinderäte freuten sich mit Pfarrer Arnold Pirner über die vielen Gäste und den guten Besuch. Die Kommunionkinder, die Firmlinge und die Martinsspatzen hatten mit großer Freude bei den Vorbereitungen mitgeholfen und eifrig Kartoffeln und Gemüse geschält, geputzt und geschnippelt. In Oberwildenau gab es zum Nachtisch Apfelstrudel...
20 März 2024 KDFB-Nachlese 362
Frauenbund übergibt Spenden Luhe (rgl). Anlässlich der Jahreshauptversammlung übergab der Kath. Frauenbund Luhe am 13. März 2024 großzügige Spenden. Rita Gleißner vom Vorstandsteam konnte in der Versammlung Enikö Nagy vom Frauenhaus Weiden, Christina Neiß vom Kinder-Palliativ-Team Ostbayern und Susi Höchtl von der Bananenflanke Nordoberpfalz begrüßen. Die drei Frauen stellten die Arbeit ihrer Organisationen und Einrichtungen kurz vor. Enikö Nagy berichtete, dass das Frauenhaus Weiden aktuell Platz für sieben Frauen und ihre Kinder bietet, die wegen häuslicher Gewalt dort Zuflucht suchen. Pro...
20 März 2024 KDFB-Nachlese 467
KDFB Luhe eine lebendige Gemeinschaft Langjährige Mitglieder geehrt Luhe. Dass der KDFB Luhe eine sehr lebendige Gemeinschaft ist, zeigte sich in der Jahreshauptversammlung am vergangenen Donnerstag im Pfarrheim. Petra Irlbacher konnte im Namen des Vorstandsteams 32 Mitglieder begrüßen, dazu Geistlichen Beirat Pfarrer Arnold Pirner sowie die Vorsitzende des Bezirks Weiden, Angelika Vogl aus Oberviechtach. Nach dem gemeinsam gesprochenen Bundesgebet des KDFB lud Luise Köllner zum Gedenken an die beiden im Jahr 2023 verstorbenen Mitglieder, Elfriede Zenger und Antonia Rolf, ein und entzündete...