Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Was ist die Kirchenverwaltung?

Die Kirchenverwaltung ist das Gremium in der Pfarrei, das zusammen mit dem Pfarrer die Kirchenstiftung rechtlich vertritt. Hier lenken die gewählten Kirchenverwaltungsmitglieder zusammen mit dem Pfarrer als Kirchenverwaltungsvorstand aktiv die Geschicke der Pfarrei. Die maßgebliche rechtliche Grundlage für die Arbeit der Kirchenverwaltung stellt die Kirchenstiftungsordnung für die bayer. (Erz-)Diözesen dar. Die Kirchenverwaltung wird von den Pfarrgemeindemitgliedern für 6 Jahre gewählt.

Welche Aufgaben hat die Kirchenverwaltung?

Die Aufgaben der Kirchenverwaltung sind in der Kirchenstiftungsordnung festgelegt. Sie reichen von der gewissenhaften und sparsamen Verwaltung des Kirchenstiftungsvermögens über die Beschlussfassung des Haushaltsplanes sowie die anschließende Überwachung des beschlossenen Budgets.

Weitere Aufgaben sind zum Beispiel:

  • Planung, Errichtung, Ausstattung und Unterhalt der Kirchen
  • Beschaffung und Unterhalt der Inneneinrichtung der Kirchen sowie Ausstattung der Diensträume
  • Anerkennung der Jahresrechnung
  • Abschluss von Arbeitsverträgen und sonstigen Verträgen
  • Beantragung von Zuschüssen
  • Beratung und Beschluss von durchzuführenden Baumaßnahmen
  • Entscheidung über den Verwendungszweck der freiwilligen Zuwendungen

Wie setzt sich das Gremium zusammen?

Die Kirchenverwaltung besteht aus dem Pfarrer als Kirchenverwaltungsvorstand und den  vier gewählten Mitgliedern. Die Kirchenverwaltung wählt aus ihrer Mitte einen Kirchenpfleger. Der Kirchenpfleger unterstützt den Kirchenverwaltungsvorstand bei der Erledigung seiner Aufgaben.
Die derzeit amtierenden Kirchenverwaltungen wurden im November 2018 für die Wahlperiode 2019 mit 2024 gewählt. Für die Kirchenstiftungen Luhe und Neudorf besteht jeweils eine Kirchenverwaltung.

Den Kirchenverwaltungen gehören derzeit folgende Mitglieder an:

  Luhe Neudorf
Kirchenverwaltungsvorstand H. H. Pfarrer Arnold Pirner H. H. Pfarrer Arnold Pirner
Kirchenpfleger Bernhard Irlbacher

Gerhard Hero

weitere Mitglieder Johann Kick

Carola Bäumler

Timo Kreuzer

Georg Kick

Georg Rewitzer

Matthias Post

Letzte Beiträge

24 Juni 2026 Ministranten 43
Freude über fünf neue Minis in Luhe und Neudorf Luhe. (rgl) Am Sonntag, 21. Juni, wurden bei einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrei St. Martin Luhe fünf neue Ministranten offiziell in ihren liturgischen Dienst eingeführt. Pfarrer Arnold Pirner begrüßte Selina Craciun, Devran Hartich und Lena Klein (für St. Martin Luhe) sowie Vinzenz Götz und Sofie Hero (für St. Barbara Neudorf) mit ihren Familien beim Gottesdienst und dankte den Eltern und Großeltern, die die Minis bei ihrem Dienst unterstützen und sie an ihre Einsätze erinnern. Seit einigen Wochen hatten sie sich die Neuen mit ihren...
20 Juni 2026 Nachlese Kiga 966
Gemeinsam mit zwei Polizeibeamten der Polizeiinspektion Neustadt an der Waldnaab übten die ABC - Kinder das richtige Verhalten im Straßenverkehr. {gallery}bilder/Galerie_KIGA/verkehr2026{/gallery}
18 Juni 2026 Aktuelles 1454
Bewegender Abschied von Ministrantenbetreuer Georg Hirsch Lieber Georg, Vergelt’s Gott für Alles! Luhe. (rgl). Eine riesige Trauergemeinde, Gläubige aus der Pfarrei Luhe und der ganzen Seelsorgegemeinschaft, Freunde, Kollegen, die Altöttinger Fußwallfahrer, die Kolpingsfamilie Luhe, die Katholischen Männer Luhe und über 50 Ministranten aus Luhe, Neudorf und Oberwildenau nahmen zusammen mit der Familie und den Angehörigen in einer bewegenden Feier Abschied von Georg Hirsch, der im Alter von erst 58 Jahren am Abend des 13. Juni ganz plötzlich und völlig unerwartet verstorben war. Besonders...
16 Juni 2026 Nachlese Kiga 445
Heute machten sich alle Gruppen auf den Weg zum Bauernhof. Dort konnten wir viele spannende Einblicke sammeln: Wir besuchten die Kühe und Kälber im Stall, entdeckten verschiedene Futter und Getreidearten und schauten uns die Landwirtschaftlichen Maschinen, sowie die Melktechnik an. Zum Abschluss durften wir noch selbst Butter herstellen und sie uns mit Schnittlauch schmecken lassen. Vielen lieben Dank an Familie Paulus für den interessanten Vormittag. {gallery}bilder/Galerie_KIGA/bauernhof2026/paulus{/gallery}