Richtfest im Kinderhaus St. Martin

Luhe (rgl). Es war ein langer, steiniger Weg mit vielen bürokratischen Hürden, bis im März 2023 endlich mit den Bauarbeiten zur Erweiterung des Kinderhauses St. Martin in Luhe begonnen werden konnte. Doch nun geht es zügig voran und so konnte am 28. Juni voll Freude das Richtfest gefeiert werden.

Zur Feier dieses besonderen Ereignisses waren Pfarrer Arnold Pirner, Kirchenpfleger Bernhard Irlbacher, PGR-Sprecher Willi Köllner, Bürgermeister Sebastian Hartl, die Leitung des Kinderhauses, Theresa Nickl und Sabine Hösl, die Vorsitzende des Elternbeirats, Katja Ettl, Architekt Josef Schönberger, sowie die Mitarbeiter der Zimmerei Kraus aus Ödmiesbach und des Bauunternehmens Heindl aus Hannersgrün gekommen.

Zimmerermeister Christian Kraus sprach vom Dach den Richtspruch: „Heute ist ein Tag der Freude! Nach harter Arbeit, Müh und Plag gilt es zu weihen das Gebäude, das unser Herr behüten mag! Ein Kinderlachen, froh und rein, voll Übermut und Innigkeit, soll immer hier zu hören sein von heute an für alle Zeit! Entstanden ist ein neuer Bau, an dem der Holzbau jetzt aufgericht‘, denn Holz erwärmt, man glaubt es kaum, - es ist der gute Freund im Raum! In ihm steckt noch gesunde Kraft. Man fühlt und spürt wie’s lebt und schafft. Vom Architekten wurd‘ er wohl geplant, gemauert von den Maurern gut und schön, doch vom Zimmermann, noch schöner dann, kam’s Dach darauf, gar lieblich anzusehn. Dem Herrgott sei ein Dank gesagt, der Schutz gewährte diesem Haus, und meine Bitt‘ gleich angebracht: Dein Segen, Herr, geh niemals aus! Dem Bauherrn (Kirchenstiftung St. Martin Luhe) wollen Dank wir sagen, dass durften wir hier für ihn bau’n. Wir wünschen, dass in fernen Tagen das Werk noch unsere Enkel schau’n!“

Die ABC-Kinder verfolgten gespannt die Zeremonie, als der geschmückte Hebbaum mit dem großen Kran auf das Dach gezogen und dort befestigt wurde. Architekt Josef Schönberger ging auf die langwierige Vorgeschichte ein. Das Landratsamt schrieb seit September 2019 einen Bewegungsraum für die 3 Kindergartengruppen und die Kinderkrippe vor. Seitdem wurde nach geeigneten Lösungen auf beengtem Raum gesucht. Die Planungen waren seit 2021 fertig; jedoch galt es viele Auflagen von Fachstellen zu befolgen, denkmalpflegerische Einwände zu überwinden und in langwierigen Diskussionen Fördermittel von der Regierung der Oberpfalz, der Bischöflichen Finanzkammer und des Marktes Luhe-Wildenau zu beantragen, die alle ihre Bedingungen stellten. Der Kirchenstiftung war es ein Anliegen, den Kindergarten in der Mitte des Marktes zu erhalten, genau dort, wo sich das Leben abspielt. Ein Neubau auf der grünen Wiese am Rande des Ortes wäre auch locker doppelt so teuer geworden.

Nach der Auftragsvergabe im März 2023 begann die Zimmerei Kraus mit der Fertigung der Holzkonstruktion, während die Baufirma Heindl die Voraussetzungen für deren Auflage schuf. Architekt Schönberger lobte die tolle Zusammenarbeit beider Firmen und stellte die Nutzung des neu geschaffenen Mehrzweckraums für Ostern 2024 in Aussicht.

Sein Dank galt Pfarrer Arnold Pirner für die gute Zusammenarbeit, der Kirchenverwaltung und dem Pfarrgemeinderat, dem Kinderhaus-Team und Bürgermeister Sebastian Hartl für seine große Unterstützung.

Pfarrer Arnold Pirner dankte allen am Bau beteiligten Firmen und Handwerkern und über-reichte ihnen eine Spende zum Hebfest. Die Kindergartenkinder bekamen zur Feier des Tages alle ein Eis und dürfen sich auf viel Platz für Spiel und Sport im neuen Dachgeschoß ihres Kinderhauses freuen.

  

Letzte Beiträge

19 April 2024 Ministranten 127
Minis auf den Spuren von Petrus und Paulus in Rom Eine wunderbare Zeit mit vielen tollen Eindrücken erlebten 37 Minis unserer Seelsorgegemeinschaft bei ihrer Wallfahrt nach Rom. Begleitet wurden sie von Pfarrer Arnold Pirner und Rita Gleißner, Georg Hirsch und Diana Held (Luhe), Simone Ott (Neudorf) und Silvia Ippisch und Alexandra Voit (Oberwildenau). Am Ostermontag ging es nach dem Reisesegen beim Gottesdienst mit dem Bus los Richtung Italien. Die erste Übernachtung erfolgte in Bussolengo in der Nähe des Gardasees. Am Dienstag gab es auf dem Weg nach Rom einen Stopp in Assisi, wo die...
24 März 2024 Aktuelles 494
Palmsonntag in Luhe Karwoche feierlich eröffnet Luhe (rgl). Mit dem Palmsonntag wurde in der Pfarrei Luhe die Karwoche 2024 feierlich eröffnet. Die Kommunionkinder, die Martinsspatzen und die Firmlinge hatten große, bunte Palmbuschen gebastelt und versammelten sich mit ihren Familien im Pfarrgarten, dazu auch viele Gläubige aus der Pfarrgemeinde. Der Frauenbund bot Palmbuschen, Palmwedel, Palmkränzchen und Palmkreuzchen zum Kauf an. Den Gläubigen bot sich ein wunderbares, farbenfrohes Bild, als Pfarrer Arnold Pirner mit den Ministranten in den Pfarrgarten einzog und alle Mitfeiernden...
21 März 2024 Aktuelles 441
Fastenessen ein voller Erfolg Luhe/Oberwildeau. (rgl) Ein voller Erfolg waren die beiden Fastenessen in der Seelsorge-gemeinschaft, am 4. Fastensonntag in Oberwildenau und am vergangenen Sonntag nun in Luhe. In den Pfarrheimen waren alle Plätze besetzt und die Pfarrgemeinderäte freuten sich mit Pfarrer Arnold Pirner über die vielen Gäste und den guten Besuch. Die Kommunionkinder, die Firmlinge und die Martinsspatzen hatten mit großer Freude bei den Vorbereitungen mitgeholfen und eifrig Kartoffeln und Gemüse geschält, geputzt und geschnippelt. In Oberwildenau gab es zum Nachtisch Apfelstrudel...
20 März 2024 KDFB-Nachlese 491
Frauenbund übergibt Spenden Luhe (rgl). Anlässlich der Jahreshauptversammlung übergab der Kath. Frauenbund Luhe am 13. März 2024 großzügige Spenden. Rita Gleißner vom Vorstandsteam konnte in der Versammlung Enikö Nagy vom Frauenhaus Weiden, Christina Neiß vom Kinder-Palliativ-Team Ostbayern und Susi Höchtl von der Bananenflanke Nordoberpfalz begrüßen. Die drei Frauen stellten die Arbeit ihrer Organisationen und Einrichtungen kurz vor. Enikö Nagy berichtete, dass das Frauenhaus Weiden aktuell Platz für sieben Frauen und ihre Kinder bietet, die wegen häuslicher Gewalt dort Zuflucht suchen. Pro...