Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Pfarrei Luhe feiert Schutzengelfest

Luhe (rgl). Die Pfarrei St. Martin Luhe feierte am vergangenen Sonntag das Schutzengelfest, verbunden mit dem Fest der Maria-Trost-Bruderschaft. Die Vereine der Seelsorgegemein-schaft marschierten mit ihren Fahnenabordnungen beim Kirchenzug zu den Klängen der Blaskapelle Oberwildenau von der Planstraße zur Pfarrkirche, die Maria Lehnert festlich geschmückt hatte. Der Kirchenchor St. Martin unter der Leitung von Larissa Burgardt sorgte für die feierliche musikalische Gestaltung. Zu den Klängen der Orgel zog Pfarrer Arnold Pirner mit 15 Ministranten ins Gotteshaus ein und hieß zum Festgottesdienst Bürgermeister Sebastian Hartl mit Vertretern des Marktrates, die Vereine, die Pfarrgemeinderäte und Kirchenverwaltungen der Seelsorgegemeinschaft sowie alle Gläubigen herzlich willkommen.  In seiner Predigt stellte er fest: „Engel beschützen und begleiten uns vom Beginn unseres Lebens bis zum Tod und darüber hinaus, denn sie geleiten uns in die Ewigkeit bei Gott. Sie schenken uns ihren Schutz und Beistand, sie lassen uns die Liebe Gottes erfahren, sie  vermitteln uns ein Gefühl von Geborgenheit. Die Engel und Maria gehören zusammen. Maria verehren wir nicht nur als Mutter des Trostes, sondern auch als Königin der Engel. Bitten wir die Engel und die Muttergottes, dass sie uns auf unserem irdischen Pilgerweg schützend zur Seite stehen  und  uns helfen, viele gute Werke zu vollbringen, bis wir einmal mit ihnen gemeinsam im Himmel Gott loben und preisen können“.

Nach dem Gottesdienst schritten die Gläubigen bei eisiger Kälte und stürmischem Sind in einer langen Sakramentsprozession über den Marktplatz und empfingen zum Schluss am Kirchplatz den feierlichen Segen mit der Monstranz. Pfarrer Pirner dankte allen, die Dienste bei der Prozession übernommen und zum Gelingen des Schutzengelfest beigetragen hatten. Weiter ging es im Pfarrheim mit der weltlichen Feier, wo der Pfarrgemeinderat die vielen Gäste mit Getränken, Weißwürsten und Brezen bewirtete. Die Blasmusik spielte zünftig dazu auf.

     

Letzte Beiträge

20 Juni 2026 Nachlese Kiga 572
Gemeinsam mit zwei Polizeibeamten der Polizeiinspektion Neustadt an der Waldnaab übten die ABC - Kinder das richtige Verhalten im Straßenverkehr. {gallery}bilder/Galerie_KIGA/verkehr2026{/gallery}
18 Juni 2026 Aktuelles 1238
Bewegender Abschied von Ministrantenbetreuer Georg Hirsch Lieber Georg, Vergelt’s Gott für Alles! Luhe. (rgl). Eine riesige Trauergemeinde, Gläubige aus der Pfarrei Luhe und der ganzen Seelsorgegemeinschaft, Freunde, Kollegen, die Altöttinger Fußwallfahrer, die Kolpingsfamilie Luhe, die Katholischen Männer Luhe und über 50 Ministranten aus Luhe, Neudorf und Oberwildenau nahmen zusammen mit der Familie und den Angehörigen in einer bewegenden Feier Abschied von Georg Hirsch, der im Alter von erst 58 Jahren am Abend des 13. Juni ganz plötzlich und völlig unerwartet verstorben war. Besonders...
16 Juni 2026 Nachlese Kiga 345
Heute machten sich alle Gruppen auf den Weg zum Bauernhof. Dort konnten wir viele spannende Einblicke sammeln: Wir besuchten die Kühe und Kälber im Stall, entdeckten verschiedene Futter und Getreidearten und schauten uns die Landwirtschaftlichen Maschinen, sowie die Melktechnik an. Zum Abschluss durften wir noch selbst Butter herstellen und sie uns mit Schnittlauch schmecken lassen. Vielen lieben Dank an Familie Paulus für den interessanten Vormittag. {gallery}bilder/Galerie_KIGA/bauernhof2026/paulus{/gallery}
16 Juni 2026 Aktuelles 1123
Große Trauer in der Pfarrei Luhe – Ministrantenbetreuer Georg Hirsch plötzlich verstorben Luhe. Groß ist die Bestürzung in der Pfarrei Luhe. Viele Menschen können es gar nicht fassen: Ministrantenbetreuer Georg Hirsch ist ganz plötzlich und unerwartet am vergangenen Samstagabend im Alter von 58 Jahren verstorben. Wenige Tage vorher hatte er noch das Lebendkicker-Turnier beim Pfarrfest organisiert und mit den Minis der Seelsorgegemeinschaft in der Pfingstwoche vier erlebnisreiche Tage in Salzburg verbracht. Für vergangenen Sonntag hatte er zusammen mit Johannes Käs eine Marterl-Rundfahrt für...