Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
16
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Pfarrer Pirner segnet Fahrzeuge der Kinder

Manuela Kellermann aus Kinderkirche-Team verabschiedet

Luhe. (rgl) Der Einladung zur Kinderkirche am Koppelberg waren viele Eltern mit Kleinkindern gefolgt. Auch einige Omas waren dabei. Bei herrlichem Sommerwetter konnte die Kinderkirche auf der Wiese vor der Wallfahrtskirche St. Nikolaus gefeiert werden. Die Kinder waren mit ihren Fahrzeugen wie Bobbycars, Rollern und Fahrrädern gekommen, die alle auf dem Platz vor der Kirche aufgestellt wurden..

Das Kinderkirchen-Team (Rita Gleißner, Gisela Schulze, Manuela Kellermann, Sandra Thaler und Katharina Spiegl) hatte den Wortgottesdienst für die Kleinsten der Seelsorgegemeinschaft vorbereitet. Im Mittelpunkt stand die Legende des heiligen Christophorus, der dem mächtig-sten und stärksten Herrn dienen wollte. Er trug Menschen über einen Fluss. Einmal trug er ein kleines Kind auf seinen Schultern durch die Fluten, das plötzlich sehr schwer wurde und sich ihm als Christus offenbarte. Ihm wollte Christophorus fortan dienen, weil er mächtiger und stärker war als alle Herren der Welt.

Das Kinderkirchenteam stellte die Legende szenisch dar, so dass sich die Kinder alles bildlich vorstellen konnten. In der Mitte des Kreises war ein Fluss aus blauen Tüchern gelegt.

Christophorus ist der Patron der Reisenden und aller, die im Straßenverkehr unterwegs sind. Seine Fürsprache wurde auch in den Fürbitten angerufen.

Am Ende der Feier segnete Pfarrer Arnold Pirner alle mitgebrachten Fahrzeuge der Kinder und bat um Gottes Schutz und Segen im Straßenverkehr. Die Kinder erhielten dazu auch noch einen Christophorus-Aufkleber für ihr Fahrzeug.

Mit Blumen und einem bunten Kreuz wurde schließlich Manuela Kellermann aus dem Kinderkirchen-Team verabschiedet, in dem sie seit 2016 mitgearbeitet hatte. Rita Gleißner dankte ihr für ihr großes Engagement und ihren Einsatz über so viele Jahre und wünschte ihr zusammen mit Pfarrer Arnold Pirner und dem Team Gottes Segen und alles Gute.

   

Letzte Beiträge

3 Dezember 2024 Ministranten 6
Ehrung für Ministrantenbetreuer Georg Hirsch Luhe. (rgl) Am Christkönigsfest wurden in Luhe die neuen Minis aufgenommen und lang gediente verabschiedet. Pfarrer Arnold Pirner nahm dies zum Anlass, Georg Hirsch mit einer Ehrung für seine 21jährige Tätigkeit als ehrenamtlicher Betreuer der Luher Minis zu über-raschen und ihm persönlich und im Namen der Pfarrei für sein großes Engagement zu danken. Jahr für Jahr bildet Georg Hirsch die neuen Minis in mehreren Treffen für ihren Dienst am Altar aus und erstellt jeden Monat den Ministrantenplan. Alljährlich organisiert er die Stern-singeraktion,...
3 Dezember 2024 Nachlese Kiga 3
Herr Pfarrer Arnold Pirner segnete in allen Gruppen des Kinderhauses, die individuell gestalteten Adventskränze. Die Kinder hatten sie im Vorfeld gemeinsam mit ihren Erzieherinnen gebunden und geschmückt.🥰🕯️ {gallery}bilder/Galerie_KIGA/advent2024{/gallery}
26 November 2024 KDFB-Nachlese 6895
Adventbasar des KDFB ein voller Erfolg Luhe. (rgl) Viele Besucher strömten am vergangenen Sonntag ins Luher Pfarrheim zum Adventbasar des Katholischen Frauenbundes. Zwei Tage lang hatten die Frauen gemein-schaftlich Advent- und Türkränze gebunden und Gestecke gefertigt und dabei ganze Berge von frischem Grüngut verarbeitet. Ursula Müller und Luise Köllner hatten vorab in Heimarbeit viele wunderschöne Bäume, Pyramiden und Sterne aus Holz gebastelt und diese mit Lichterketten, Kugeln in verschiedenen Farben und edlen Anhängern geschmückt. So fanden die zahlreichen Besucher ein sehr...
25 November 2024 Ministranten 6153
Neue Minis in Luhe und Neudorf Feierliche Aufnahme am Christkönigssonntag Langjährige Minis verabschiedet Luhe. (rgl) Am Christkönigssonntag wurden bei einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrei St. Martin Luhe 7 neue Ministranten offiziell in ihren liturgischen Dienst eingeführt. Pfarrer Arnold Pirner stellte Clara Müller, Marie Klein, Johanna Mittelmeyer, Timo Meyer, Anton Villgrattner (für St. Martin Luhe; Lina Villgrattner war krank) sowie Annika Kellermann und Amelie Marzec (für St. Barbara Neudorf) der Pfarrgemeinde vor und begrüßte sie mit ihren Familien. Seit einigen Monaten...