Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
23
24
31

Firmung 2016

10.06.2016

 

Luhe/Neudorf/Oberwildenau. Einen großen Festtag erlebte die Seelsorgegemeinschaft am vergangenen Freitag: Weihbischof Dr. Josef Graf aus Regensburg spendete 53 jungen Christen in Luhe das Sakrament der Firmung. Passend zu diesem großen Festtag schickte Petrus Sonnenschein vom Himmel, als der Weihbischof zusammen mit Pfarrer Arnold Pirner und fünf Firmlingen und einem Paten als Ministranten in das herrlich geschmückte Gotteshaus einzog. „O komm herab, du heiliger Geist“ sang der eigens formierte „Projektchor Firmung“ unter der Leitung von Rita Gleißner. 26 Firmlinge, Eltern, Paten und sangesfreudige Gläubige sowie Ulrike Schwab (Keyboard), Verena Plager (Querflöte) und Barbara Wildenauer (Geige) gestalteten die Feier schwungvoll und mitreißend mit neuen geistlichen Liedern, die förmlich zum Mitsingen ansteckten und den Funken der Begeisterung überspringen ließen.

Ministrant Aaron Frimberger hieß Weihbischof Dr. Graf im Namen der Firmlinge willkommen und Pfarrer Arnold Pirner freute sich besonders, dass sein Weihekurskollege zur Spendung der Firmung in die Pfarrei gekommen war.

Die Firmlinge gestalteten den Festgottesdienst aktiv mit, trugen Kyrierufe, Lesung, Fürbitten und eine Meditation über den Heiligen Geist vor und brachten in einer Prozession die Gaben zum Altar.

In seiner anschaulichen Predigt wandte sich Weihbischof Graf an die Firmlinge: „Jesus gibt euch etwas von sich selbst – er gibt euch seinen Geist. Das ist eine Gabe, die wir annehmen müssen. Wir müssen sie gleichsam in uns Wurzel fassen und reifen lassen.“

Durch die Firmung würden die Jugendlichen zu mündigen Christen. Das müsse sich nachher im Leben zeigen durch eine lebendige Verbindung zu Gott durch die Mitfeier des Gottesdienstes und das persönliche Gebet. „Wenn wir uns vom Geist Gottes führen lassen, dann können wir etwas ausstrahlen von diesem Geist. Dann wird auch in unserer heutigen Welt etwas spürbar von Liebe, von gelebter Solidartät. Wo sich Menschen von Jesus und seiner Botschaft begeistern lassen, da wird die Welt ein bisschen besser, da erleben Menschen Freude daran, Gutes zu tun und einander zu helfen – da zeigen sich die Früchte des Geistes“ – so Weihbischof Dr. Graf.

Nach der Erneuerung des Taufversprechens traten die Buben und Mädchen mit ihren Firmpaten vor den Altar, um durch Handauflegung und Salbung mit Chrisam das Sakrament der Firmung zu empfangen und dies mit ihrem „Amen“ zu bekräftigen.

Der Firmchor sang dazu meditativ „Veni Sancte Spiritus“ und untermalte das heilige Geschehen mit dezenter Instrumentalmusik.

Am Ende des Gottesdienstes dankte Pfarrer Arnold Pirner dem Weihbischof für seine ansprechende Predigt und die Spendung des Sakramentes, dem Projektchor für die musikalische Gestaltung sowie Maria Lehnert, Hildegard Rupprecht und Rita Gleißner für den wunderschönen Blumenschmuck.

Vor der Kirche warteten bereits ganz aufgeregt die Kleinen vom Kinderhaus St. Martin und sangen zusammen mit dem Team für Weihbischof Dr. Graf „Ich wünsch Dir einen Regenbogen“, worüber dieser sich sichtlich freute.

Mit einer feierlichen Dankandacht, die ebenfalls von den Neugefirmten und vom Projektchor mitgestaltet wurde, klang der Festtag am späten Nachmittag aus.

Letzte Beiträge

9 Mai 2024 Aktuelles 262
29 Kinder feiern in Luhe Erstkommunion Jesus geht mit – egal was passiert Luhe/Neudorf/Oberwildenau. (rgl) 29 Kinder aus der Seelsorgegemeinschaft feierten am vergangenen Sonntag in Luhe das Fest ihrer Erstkommunion, auf das sie sich seit Oktober 2023 in 11 Weggottesdiensten, im Religionsunterricht und in 6 Tischgruppenstunden vorbereitet hatten. Unter feierlichen Orgelklängen (Organist: Tom Zilbauer) zogen die Kinder mit Pfarrer Arnold Pirner und den Ministranten in das festlich geschmückte Gotteshaus ein. Mit dem Mottolied „Du gehst mit“ – eröffnete der Projektchor unter der Leitung von...
9 Mai 2024 Aktuelles 553
29 Mädchen und Buben bereiten sich auf die Firmung vor Luhe/Neudorf/Oberwildenau. Am 15. Juni empfangen 29 junge Christen aus der Seelsorgegemeinschaft das Sakrament der Firmung. Auf diesen großen Tag sind sie gut vorbereitet, denn sie trafen sich an drei Samstagen nachmittags mit Pfarrer Arnold Pirner und Rita Gleißner zu den Firmvorbereitungstagen im Pfarrheim. Die Treffen machten den Firmlingen Spaß und sie waren engagiert bei der Sache. Auf spielerische Weise, anhand von Bildern und auch meditativ beschäftigten sie sich mit Inhalten und Fragen des Glaubens. Beim ersten Treff ging es um...
9 Mai 2024 KDFB-Nachlese 181
KDFB besucht Ellen-Ammann-Haus in München Luhe. (rgl). Am Freitag, 26. April, unternahm der KDFB Luhe bei bestem Wetter einen Ausflug in die Landeshauptstadt. 10 Frauen machten sich am Morgen um 7 Uhr mit dem Zug auf nach München. Trotz eines Zwischenfalls mit Verspätung auf der Strecke kam die Gruppe fast pünktlich am Hauptbahnhof an. Von dort ging es mit einem Bus noch ein Stück weiter bis zu den Pinakotheken und dann zu Fuß ins Ellen-Ammann-Haus, die Zentrale des Bayerischen KDFB-Landesverbandes in der Schraudolphstraße 1. Dort wurde man mit Sekt, Kaffee und frischen Brezen herzlich...
19 April 2024 Ministranten 236
Minis auf den Spuren von Petrus und Paulus in Rom Eine wunderbare Zeit mit vielen tollen Eindrücken erlebten 37 Minis unserer Seelsorgegemeinschaft bei ihrer Wallfahrt nach Rom. Begleitet wurden sie von Pfarrer Arnold Pirner und Rita Gleißner, Georg Hirsch und Diana Held (Luhe), Simone Ott (Neudorf) und Silvia Ippisch und Alexandra Voit (Oberwildenau). Am Ostermontag ging es nach dem Reisesegen beim Gottesdienst mit dem Bus los Richtung Italien. Die erste Übernachtung erfolgte in Bussolengo in der Nähe des Gardasees. Am Dienstag gab es auf dem Weg nach Rom einen Stopp in Assisi, wo die...