Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
22
24
29

Prächtige Stimmung im Pfarrgarten

Pfarrfest zieht viele Besucher an

Spiel und Spaß für Jung und Alt

Ein tolles Pfarrfest feierte am vergangenen Sonntag die Pfarrei St. Martin.
Petrus schickte dazu optimales Wetter und die Gäste kamen in Scharen.

Luhe (rgl). Das Fest begann mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel, den Pfarrer Arnold Pirner zelebrierte. Der Kirchenchor St. Martin unter der Leitung von Ulrike Schwab und die Luher Martinsspatzen unter der Leitung von Rita Gleißner gestalteten die Feier gemeinsam mit schwungvollen geistlichen Liedern.
Die Sonne strahlte vom blauen Himmel, doch unter den eigens für das Pfarrfest neu angeschafften Pavillons ließ es sich gut aushalten. So setzte zunächst der Sturm auf das Kuchenbuffet ein, das der Katholische Frauenbund organisiert hatte. Die Auswahl fiel bei der Vielfalt an leckeren Torten und Kuchen gar nicht so leicht und es gab für jeden Geschmack etwas.
PGR-Sprecherin Ulrike Duschner begrüßte die Gäste, wünschte allen gute Unterhaltung und dankte Pfarrer Pirner und den Chören für den schönen Gottesdienst.
Alleinunterhalter Buwi Voit aus Weiden sorgte mit seiner Steirischen für die passende Musik und brachte die Gäste schnell in Stimmung. Diese konnten dann im Lauf des Nachmittags bei einem Kirchen-Quiz beweisen, wie gut sie ihre Pfarrkirche und die Kirchen der Seelsorgegemeinschaft kennen. Die Mitglieder von KLJB und Kolping teilten die Fragebögen aus und übernahmen die Auswertung. Am Ende lagen das Team Zandt/Schlosser/Rupprecht und Luisa Rewitzer mit gleicher Punktzahl auf Platz 1, den 2. Platz teilten sich Karl Weiß und Annemarie Hirsch und auf Platz drei kam das Team Annalena/Linda/Antonia/Anna von den Martinsspatzen. Sie durften sich schöne Preise aussuchen und alle, die sich am Quiz beteiligt hatten, erhielten einen Kirchenführer.
Für das leibliche Wohl der vielen Besucher war bestens gesorgt. Der Pfarrgemeinderat bot kühle Getränke, Gyrospfanne, Käse und Brezen sowie Bratwürste an. Wie immer stand Pfarrer Arnold Pirner wieder selber am Grill. Am Stand der Ministranten gab es Eiskaffee, Eisschokolade, frische Waffeln, Erdbeeren mit Sahne, Pommes und Pizza frisch aus dem Ofen.
Auch für die Kinder war viel geboten. So gab es eine große Hüpfburg zum Austoben, Kinderschminken und ein Bierkistl-Rennen, an dem sich sechs Gruppen von Kindern und Jugendlichen beteiligten und dabei ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellten. Es siegten die „Luher Spatzen“ vor dem „Team kein Plan“ und den „Louher Feier Madln“. Alle erhielten Urkunden, Pokale oder Preise und hatten viel Spaß beim Wettbewerb.
Am Abend freuten sich Pfarrer Pirner, der Pfarrgemeinderat und alle Helfer über ein sehr gelungenes,  harmonisches Pfarrfest bei bestem Wetter.

{vsig}bilder/aktuelles/pfarrfest2019{/vsig}

Letzte Beiträge

24 März 2024 Aktuelles 324
Palmsonntag in Luhe Karwoche feierlich eröffnet Luhe (rgl). Mit dem Palmsonntag wurde in der Pfarrei Luhe die Karwoche 2024 feierlich eröffnet. Die Kommunionkinder, die Martinsspatzen und die Firmlinge hatten große, bunte Palmbuschen gebastelt und versammelten sich mit ihren Familien im Pfarrgarten, dazu auch viele Gläubige aus der Pfarrgemeinde. Der Frauenbund bot Palmbuschen, Palmwedel, Palmkränzchen und Palmkreuzchen zum Kauf an. Den Gläubigen bot sich ein wunderbares, farbenfrohes Bild, als Pfarrer Arnold Pirner mit den Ministranten in den Pfarrgarten einzog und alle Mitfeiernden...
21 März 2024 Aktuelles 327
Fastenessen ein voller Erfolg Luhe/Oberwildeau. (rgl) Ein voller Erfolg waren die beiden Fastenessen in der Seelsorge-gemeinschaft, am 4. Fastensonntag in Oberwildenau und am vergangenen Sonntag nun in Luhe. In den Pfarrheimen waren alle Plätze besetzt und die Pfarrgemeinderäte freuten sich mit Pfarrer Arnold Pirner über die vielen Gäste und den guten Besuch. Die Kommunionkinder, die Firmlinge und die Martinsspatzen hatten mit großer Freude bei den Vorbereitungen mitgeholfen und eifrig Kartoffeln und Gemüse geschält, geputzt und geschnippelt. In Oberwildenau gab es zum Nachtisch Apfelstrudel...
20 März 2024 KDFB-Nachlese 362
Frauenbund übergibt Spenden Luhe (rgl). Anlässlich der Jahreshauptversammlung übergab der Kath. Frauenbund Luhe am 13. März 2024 großzügige Spenden. Rita Gleißner vom Vorstandsteam konnte in der Versammlung Enikö Nagy vom Frauenhaus Weiden, Christina Neiß vom Kinder-Palliativ-Team Ostbayern und Susi Höchtl von der Bananenflanke Nordoberpfalz begrüßen. Die drei Frauen stellten die Arbeit ihrer Organisationen und Einrichtungen kurz vor. Enikö Nagy berichtete, dass das Frauenhaus Weiden aktuell Platz für sieben Frauen und ihre Kinder bietet, die wegen häuslicher Gewalt dort Zuflucht suchen. Pro...
20 März 2024 KDFB-Nachlese 467
KDFB Luhe eine lebendige Gemeinschaft Langjährige Mitglieder geehrt Luhe. Dass der KDFB Luhe eine sehr lebendige Gemeinschaft ist, zeigte sich in der Jahreshauptversammlung am vergangenen Donnerstag im Pfarrheim. Petra Irlbacher konnte im Namen des Vorstandsteams 32 Mitglieder begrüßen, dazu Geistlichen Beirat Pfarrer Arnold Pirner sowie die Vorsitzende des Bezirks Weiden, Angelika Vogl aus Oberviechtach. Nach dem gemeinsam gesprochenen Bundesgebet des KDFB lud Luise Köllner zum Gedenken an die beiden im Jahr 2023 verstorbenen Mitglieder, Elfriede Zenger und Antonia Rolf, ein und entzündete...