Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
22
29
Datum : 29. April 2024

100 Jahre und kein bisschen müde

KDFB lässt Jubiläumsjahr Revue passieren

 Luhe. (rgl) Dass der Katholische Frauenbund Luhe auch im 100. Jahr seines Bestehens eine sehr lebendige und aktive Gemeinschaft ist, davon konnten sich die Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung im Pfarrheim überzeugen.

Luise Köllner begrüßte im Namen des Vorstandsteams die 50 anwesenden Frauen. Ein besonderer Gruß galt Geistlichem Beirat Pfarrer Arnold Pirner und der stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Martha Urban aus Rothenstadt. Nach dem gemeinsam gesprochenen Bundesgebet wurde des im Jahr 2019 verstorbenen Mitglieds Sophie Baumann gedacht.

Rita Gleißner ließ in einem ausführlichen Bericht alle Ereignisse und Veranstaltungen des Jubiläumsjahres 2019 Revue passieren. Es begann im Januar mit einem festlichen Neujahrsempfang, verbunden mit der Jahreshauptversammlung, bei der 12 neue Mitglieder aufgenommen werden konnten. „Wie vor 100 Jahren“ lautete das Motto des Faschingsfrühstücks im Februar, bei dem es neben einem tollen Buffet auch viele lustige Einlagen gab. Im März feierte man den Weltgebetstag gemeinsam mit den Frauen aus Neudorf und Oberwildenau. Zum Jubiläumsvortrag „100 Jahre Geschichte der Frauen – der lange Weg zur Gleichberechtigung“ waren im März über 50 Frauen gekommen. Im April wurden Palmbüschel gebunden und die Ölbergstunde am Gründonnerstag gestaltet. Ein Höhepunkt war am Vorabend des Muttertags der Theater- und Konzertabend mit Hubert Treml und den „Ladenhütern“, die die himmlische Komödie „Mann o Mann“ zum Besten gaben und mit ihren urkomischen Szenen an der Himmelspforte wahre Lachsalven auslösten.

Im Mai feierten die Frauen eine Maiandacht in der Dorfkapelle in Grünau und fuhren anschließend zum Spargelessen auf den Brunnerhof in Neubau.

Den Höhepunkt des Vereinsjahres bildete die 100-Jahr-Feier am Sonntag, 2. Juni, bei herrlichem Wetter. Dazu waren auch Diözesanvorsitzende Karin Schlecht und Diözesanbeirat Dr. Jakob Seitz aus Regensburg gekommen, der zusammen mit Pfarrer Arnold Pirner den Festgottesdienst am Vormittag zelebrierte. Dabei wurde auch die aufwändig restaurierte Standarte gesegnet. Anschließend fand im Pfarrheim die stimmungsvolle Jubiläumsfeier statt.

Die Jubiläumswallfahrt führte am 13. Juli auf den Bogenberg, wo die Frauen mit Pfarrer Pirner einen Gottesdienst feierten, der vom Trio Z’sammg’stimmt musikalisch gestaltet wurde. Den Nachmittag verbrachte man in Straubing mit Stadtführung, Cafe und Bummeln.

Wie jedes Jahr bewirtete der KDFB Luhe die Gäste beim Bürgerfest Ende Juli mit dem berühmten Luher Dotsch, für den wieder 3 Zentner Kartoffeln geschält und verarbeitet wurden. Im August wurden 100 Kräuterbüschel für Maria Himmelfahrt gebunden. Ein toller Erfolg war mit 45 Teilnehmern die Ferienaktion des Frauenbundes zum Thema „Kinder entdecken den Wald“ mit Jäger Jürgen Lehnert. Außerdem gestalteten die Frauen eine Anbetungsstunde am Tag der Ewigen Anbetung.

Im Oktober wurde ein Rosenkranz gestaltet; anschließend kamen über 40 Gäste zum Herbst-Hutzaabend ins Pfarrheim, wo sie mit deftigen Speisen und zünftiger Musik einen gemütlichen Abend verbrachten.

„Omas Lieblingsgerichte – Kochen wie vor 100 Jahren“ – unter diesem Motto stand der Jubiläums-kochabend im November mit Roswitha Reil. Ende November stellten die Frauen wieder einen sehr erfolgreichen Adventbasar auf die Beine. Viele Mitglieder halfen beim Binden der Kränze, Basteln und Dekorieren mit, so dass den Besuchern eine große Vielfalt an Adventschmuck angeboten werden konnte.

Die Adventfeier schloss im Dezember den bunten Reigen der Jubiläumsveranstaltungen ab.

Kurz vor Weihnachten überreichte der KDFB seinem Mitglied Anni Müller, deren Anwesen durch Brandstiftung schwer beschädigt wurde, noch eine Spende von 300,-- Euro sowie 2.500,-- Euro aus dem Diözesanfond „Frauen in Not“.

Gleißner dankte allen Mitgliedern, die sich aktiv am Vereinsleben beteiligen, den Führungskreisfrauen für die engagierte Mitarbeit, Pfarrer Arnold Pirner für seine Unterstützung, Petra Irlbacher und Anni Braun für die Besuche bei den Geburtstagskindern, Barbara Kick und Lisa Gruber für die Dekoration bei allen Veranstaltungen, den Zeitungsausträgerinnen sowie allen Ehemännern, die mithelfen, wenn sie gebraucht werden. „Gemeinsam können und wollen wir Frauen auch in Zukunft vieles bewegen, in der Pfarrgemeinde, in Kirche und Gesellschaft“ stellte Gleißner fest. „Bringt Euch alle aktiv in unseren Verein ein, damit der Frauenbund Luhe auch im 2. Jahrhundert seiner Vereinsgeschichte ein lebendiger und attraktiver Verein bleibt“ war ihr Wunsch für die Zukunft. Anschließend zeigte sie noch Bilder vom Jubiläumsjahr.

Schatzmeisterin Rita Hösl konnte über eine solide Finanzlage des Vereins berichten. Die Kassenrevisorinnen Rosemarie Eimer und Inge Schüler bescheinigten eine perfekte Kassenführung.

Anschließend übergab Rita Hösl eine Spende von 300,-- Euro für Pater Gerhard Lagleder an Pfarrer Arnold Pirner, der sie an seinen Freund in Südafrika weiterleiten wird.

Pfarrer Pirner dankte in den Grußworten für die vielen Aktivitäten und Dienste des Frauenbundes in der Pfarrei und wünschte auch für die Zukunft viel Erfolg und ein harmonisches Miteinander.

Martha Urban freute sich, dass sehr viele Mitglieder dem Verein schon seit Jahrzehnten die Treue halten und nahm anschließend gemeinsam mit dem Vorstandsteam die Ehrungen vor.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Maria Knorr geehrt; für 55 Jahre Erika Bacher, Maria Häusler, Theresia Knorr, Hildegard Meiller, Katharina Schwab, Marianne Schwandner und Margarete Vogel sowie für 50 Jahre Marianne Fleischmann. Sie alle erhielten als besondere Auszeichnung die Goldene Ehrennadel mit Stein vom Diözesanverband. Die Goldene Ehrennadel erhielten Thekla Bauer und Elisabeth Specht für 40 Jahre Mitgliedschaft. Ursula Müller wurde für 35 Jahre geehrt, Petra Irlbacher, Hildegard Rupprecht und Elfriede Zenger für 15 Jahre, sowie Heike Kick, Luise Köllner, Resi Lorenz, Marianne Paulus, Rita Schimetscheck, Sonja Schlosser, Ulrike Schwab und Barbara Schwandner für 10 Jahre.

Herzlich begrüßt wurde als Neumitglied Ingrid Mages. Die Mitgliederzahl beträgt aktuell 110 Frauen.

Zum Abschluss des Abends wurde bei einem Imbiss ein Film von der 100-Jahr-Feier gezeigt. Mit gemütlicher Unterhaltung klang der interessante Abend aus.

{vsig}bilder/gruppen/frauenbund/jhv2020{/vsig}

Letzte Beiträge

19 April 2024 Ministranten 44
Minis auf den Spuren von Petrus und Paulus in Rom Eine wunderbare Zeit mit vielen tollen Eindrücken erlebten 37 Minis unserer Seelsorgegemeinschaft bei ihrer Wallfahrt nach Rom. Begleitet wurden sie von Pfarrer Arnold Pirner und Rita Gleißner, Georg Hirsch und Diana Held (Luhe), Simone Ott (Neudorf) und Silvia Ippisch und Alexandra Voit (Oberwildenau). Am Ostermontag ging es nach dem Reisesegen beim Gottesdienst mit dem Bus los Richtung Italien. Die erste Übernachtung erfolgte in Bussolengo in der Nähe des Gardasees. Am Dienstag gab es auf dem Weg nach Rom einen Stopp in Assisi, wo die...
24 März 2024 Aktuelles 369
Palmsonntag in Luhe Karwoche feierlich eröffnet Luhe (rgl). Mit dem Palmsonntag wurde in der Pfarrei Luhe die Karwoche 2024 feierlich eröffnet. Die Kommunionkinder, die Martinsspatzen und die Firmlinge hatten große, bunte Palmbuschen gebastelt und versammelten sich mit ihren Familien im Pfarrgarten, dazu auch viele Gläubige aus der Pfarrgemeinde. Der Frauenbund bot Palmbuschen, Palmwedel, Palmkränzchen und Palmkreuzchen zum Kauf an. Den Gläubigen bot sich ein wunderbares, farbenfrohes Bild, als Pfarrer Arnold Pirner mit den Ministranten in den Pfarrgarten einzog und alle Mitfeiernden...
21 März 2024 Aktuelles 364
Fastenessen ein voller Erfolg Luhe/Oberwildeau. (rgl) Ein voller Erfolg waren die beiden Fastenessen in der Seelsorge-gemeinschaft, am 4. Fastensonntag in Oberwildenau und am vergangenen Sonntag nun in Luhe. In den Pfarrheimen waren alle Plätze besetzt und die Pfarrgemeinderäte freuten sich mit Pfarrer Arnold Pirner über die vielen Gäste und den guten Besuch. Die Kommunionkinder, die Firmlinge und die Martinsspatzen hatten mit großer Freude bei den Vorbereitungen mitgeholfen und eifrig Kartoffeln und Gemüse geschält, geputzt und geschnippelt. In Oberwildenau gab es zum Nachtisch Apfelstrudel...
20 März 2024 KDFB-Nachlese 406
Frauenbund übergibt Spenden Luhe (rgl). Anlässlich der Jahreshauptversammlung übergab der Kath. Frauenbund Luhe am 13. März 2024 großzügige Spenden. Rita Gleißner vom Vorstandsteam konnte in der Versammlung Enikö Nagy vom Frauenhaus Weiden, Christina Neiß vom Kinder-Palliativ-Team Ostbayern und Susi Höchtl von der Bananenflanke Nordoberpfalz begrüßen. Die drei Frauen stellten die Arbeit ihrer Organisationen und Einrichtungen kurz vor. Enikö Nagy berichtete, dass das Frauenhaus Weiden aktuell Platz für sieben Frauen und ihre Kinder bietet, die wegen häuslicher Gewalt dort Zuflucht suchen. Pro...