Herzlich willkommen im Haus JohannisthalEin Ort der Ruhe und der Begegnung

 

Unser Haus Johannisthal im Osten Bayerns und mitten im Naturschutzgebiet Waldnaabtal ist weit mehr als ein christlich geführtes Seminarhaus. Es ist ein Haus der Stille und der Begegnung, ein Haus für die Ruhe genauso wie für die Geselligkeit. Kurz gesagt: ein Ort, wo Sie zur Ruhe kommen und in Kontakt treten können: mit sich selbst, mit anderen, mit der Natur und mit Gott.


Sie interessieren sich für Meditation, Achtsamkeit oder ein Fasten-Seminar? Sie möchten sich mit den Heilkräften der Natur, mit Spiritualität oder der eigenen Persönlichkeit beschäftigen oder sich bewusst auf die Ehe vorbereiten? Sie suchen Unterstützung bei Ihrem Weg durch die Trauer? – Was es auch ist, wir sind für Sie da.

Auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle?

Gern können Sie uns (noch und jederzeit) Ihre Bewerbungsunterlagen für Hauswirtschaft  und für Küche (Koch) zukommen lassen. Bewerbungen an manfred.strigl@haus-johannisthal.de

 

Aktuelle GottesdienstzeitenHeilige Messen & Gebetszeiten unserer Hauptkapelle

Feiern Sie mit uns das Kirchenjahr mit seinem Alltag, seinen Festen und Begegnungsmöglichkeiten. Gerne laden wir Sie ein, an unseren - öffentlich zugänglichen - Hl. Messen und Gebetszeiten teilzunehmen.
Aktuelle öffentliche Gottesdienst- und Gebetszeiten in der Hauskapelle:

Begegnung im Haus JohannisthalUnsere ganz spezielle Messe, jeden letzten Sonntag im Monat

Die "Begegnung im Haus Johannisthal" ist ein besonderes Format, das jeden letzten Sonntag im Monat in unserer Hauskapelle St. Johannes der Täufer stattfindet.

Wieder am Sonntag, 26. Mai 2024, 17.00 Uhr!

Mit 

Im Mittelpunkt steht eine froh machende, stärkende Hl. Messe. Nach dem Gottesdienst besteht die Möglichkeit zur Begegnung und zum Gespräch im Speisesaal oder auf dem Dorfplatz von Johannisthal.

Spielen oder singen Sie in einer Musikgruppe, einer Band, einem Chor, einer Schola...?? Dann können Sie sich hier für eine der nächsten BEGEGNUNGEN im Haus Johannisthal (festliche Messe jeweils am letzten Sonntag eines Monats um 17.00 Uhr) bewerben. Bisher durften wir schon eine beeindruckende Vielfalt und wunderbare Klänge erleben. Die Bewerbung kann formlos per Mail erfolgen.

Besondere Veranstaltungen im Haus JohannisthalVon Frühjahr bis Winter – von Advent bis Ostern: Highlights & Sondertermine

Rück -  B l i c k e

Meditation in Bewegung

Zuletzt waren Gäste per E-Bike rund um das Haus Johannesthal unterwegs. Der weiteste Weg führte zum Armesberg und zur Burgruine Waldeck, der kürzeste (weil untertstützt vom Auto) zur "Himmelsleiter" nach Tirschenreuth. Zuletzt waren sich alle einig: das muss wiederholt werden. Die frühlingsfrohe Schöpfung, die Kleinode, die Meditationen, die fröhliche Gemeinschaft, das gemeinsame Picknick unterwegs und dann das köstliche Mahl im Haus, die Gottesdienste und nicht zuletzt der Austausch und alle Geselligkeit haben unser Herz erfrischt und erfreut!!!

Neu angesetzt - überarbeitet, neu konzipert - ist diese Veranstaltung von 02. - 05. Okt. 2024

DER GEIST JESU

Jesus geht, der Geist kommt.
Er segnet uns mit der Fähigkeit,
die Geister zu scheiden.
Mit Bereitschaft,
Neues anzunehmen.
Jesus geht, die Wahrheit kommt.
Er segnet uns mit Offenheit,
das Richtige zu sagen.
Mit Freiheit,
hinter die Dinge zu schauen.
Jesus geht, die Liebe kommt.
Er segnet uns mit Größe,
Böses nicht mit Bösem zu vergelten.
Mit Mut, neu anzufangen.

Aus: Roland Breitenbach / Stefan Philipps, Segen für Dich. Dein Begleiter durch das Jahr. Verlag Katholisches Bibelwerk, Stuttgart 2005.

 

Johannisthaler Weggeleit

Abonnieren Sie jetzt unser kostenloses "Johannisthaler Weggeleit" (E-Mail-Newsletter) und profitieren Sie von hilfreichen- lebensweg-begleitenden Gedanken, regelmäßigen Veranstaltungs-Updates und Neuigkeiten rund um das Haus Johannisthal.

Weitere Informationen

 

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unser Haus einen  K o c h  (m/w/x) - in Vollzeit (39,0 Wochenstunden), unbefristet –

Das Aufgabengebiet umfasst
·  Kochen, Küchendienst · Erstellung der wöchentlichen Speisepläne ·         Bestellungen der Lebensmittel ·  Lagerhaltung, Lagerumschlag, Inventarisierung · Einhaltung gesetzlicher sowie interner Hygiene- und Qualitätsstandards
Anforderungsprofil: · Abgeschlossene Berufsausbildung zum Koch / Köchin oder vergleichbare Ausbildungen/Qualifikationen ·  Mehrjährige Berufserfahrung ·  Hohes Qualitätsbewusstsein und Leidenschaft fürs Kochen und für Lebensmittel ·  Ausgeprägter Sinn für Sauberkeit und Ordnung ·  Organisationsgeschick und körperliche Belastbarkeit ·  Flexibilität, Teamfähigkeit und Interesse an eigenverantwortlichem Arbeiten ·         Bereitschaft zum Schicht-, Abend- und Wochenenddienst · Identifikation mit den Zielen und Aufgaben der katholischen Kirche
Unsere Leistungen: Interessanter und moderner Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeiten - 30 Tage Jahresurlaub plus zusätzlich 24.12, 31.12. und Faschingsdienstag frei - Eine den Aufgaben und der Verantwortung entsprechende Vergütung - Zahlreiche Zusatzleistungen, z.B. betriebliche Altersversorgung, Beihilfeversicherung, vermögenswirksame Leistungen, Kinderbetreuungszuschuss, bezuschusstes Deutschlandticket-Job
Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Direktor Manfred Strigl, Tel.: 09681/40015-12 gerne zur Verfügung.
Bitte beachten Sie die „Information und Einwilligungserklärung zur Verarbeitung personenbezogener Daten (gemäß KDG)“ (https://www.bistum-regensburg.de/berufung-berufe/stellenangebote/)
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte in einem einzigen pdf an:
bewerbung@bistum-regensburg.de

 

 

Unsere Exerzitien

im Haus Johannisthal

Mehr erfahren >

https://www.haus-johannisthal.de/veranstaltungen/spiritualitaet-christlicher-glaube/tage-der-stille-exerzitien/

NachrichtenDas Haus Johannisthal informiert

26.04.2024

„Versöhnung und Vergebung“ mit Frau Dr. phil. Dr. theol. Monika Renz

Warum sind Versöhnung und Vergebung so schwierig? Und wie können sie als Befreiung gelingen? weiterlesen »

22.02.2024

Kabarett im Haus Johannisthal

Am 17.02.2024 um 19:30 Uhr war Alex Aziz Tchelebi zu Gast im Haus Johannisthal. Es ging um gelbe... weiterlesen »